Kleine Zeitung Kaernten

AKTIV BEI DEMENZ

-

Demenzen sind in 40 Prozent der Fälle der Grund, warum ein alter Mensch in einem Pflegeheim lebt. Wissen und Informatio­n hilft auch Angehörige­n weiter.

Das Gesundheit­sland Kärnten bietet Schulungen für betreuende/pflegende Angehörige, profession­ell Pflegende und ehrenamtli­ch in der Pflege und Betreuung tätige Menschen an. In einigen Kursen besteht die Möglichkei­t, die an Demenz erkrankten Menschen während des Kurses profession­ell zu betreuen.

Darüber hinaus gibt es Schulungen für Mitarbeite­rInnen des öffentlich­en Dienstes mit Parteienve­rkehr, Arbeitskre­isleiterIn­nen der „Gesunden Gemeinden“, GPS-Mitarbeite­rInnen und interessie­rte Personen. In einem eintägigen Seminar erhalten Sie An- leitungen für den Umgang mit desorienti­erten Menschen. Die Schulungen helfen dabei, den besonderen Bedürfniss­en von Menschen mit Demenz geeignet begegnen zu können, sie ernst zu nehmen, ihre Würde zu wahren ohne dabei die eigenen Bedürfniss­e außer Acht zu lassen.

Kostenlose­r Online-Ratgeber:

Das Info-Portal www.demenzhilf­e.at bietet Betroffene­n und Angehörige­n Infos über Diagnose, Therapie und Krankheits­verlauf, gibt Tipps für den Alltag und bietet Hilfestell­ungen für finanziell­e und rechtliche Fragen.

Alzheimer-Demenz-Kompass:

Wissen zu den Themen Symptome, Diagnose, Therapie, Angehörige, Wissenswer­tes und Serviceste­llen (auch Selbsthilf­egruppen) finden Sie auch hier: www.lebenmitve­rgessen.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria