Kleine Zeitung Kaernten

Hören Sie auf Ihre Ohren

Ein gutes Gehör ist besonders wichtig, um auch im Alter aktiv zu bleiben. Umso wichtiger ist es, eine Hörminderu­ng rechtzeiti­g mit Hörgeräten zu versorgen.

-

Meistens setzt eine Hörminderu­ng schleichen­d ein. Betroffene bemerken es jedoch lange nicht oder versuchen es zu verdrängen“, weiß Hörakustik-Meisterin Elisabeth Schrittwie­ser von Neuroth. Bei einer Hörminderu­ng hört man nicht nur alles leiser, sondern auch unvollstän­dig. Gesprächen kann man kaum folgen, man muss häufig nachfragen und sich stärker konzentrie­ren. Wer schlecht hört, zieht sich auch häufig zurück, es entstehen Missverstä­ndnisse und das Zwischenme­nschliche leidet darunter. Außerdem erhöht eine unbehandel­te Hörminderu­ng das Demenzrisi­ko um 50 Prozent.

Hörakustik­er helfen, wieder gut zu hören. Wichtig ist es, sich so früh wie möglich kompetente Unterstütz­ung zu holen. Doch Menschen mit Hörminderu­ng zögern oft jahrelang, bis sie sich helfen lassen. Angehörige leisten da oftmals wertvolle Überzeugun­gsarbeit. Je früher eine Hörminderu­ng entdeckt und mit Hörgeräten versorgt wird, desto besser ist es. Und vermeintli­che Ängste vor einem Hörgerät sind völlig unbegründe­t: Denn moderne Hörgeräte werden nicht nur immer kleiner, sondern sie sind auch einfach zu bedienen.

Wieder gut hören zu können ist ein Prozess, der Geduld erfordert. Erfahrene Hörakustik­er werden dabei zu treuen Begleitern, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn Schritt für Schritt muss sich das Gehirn erst wieder daran gewöhnen, alle Geräusche verarbeite­n zu können. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Menschen dank ihrer Hörgeräte wieder besser hören und dadurch aktiver werden“, freut sich Schrittwie­ser.

www.neuroth.com

 ?? NEUROTH ?? Ein Hörtest ist der erste Schritt zu besserem Hören
NEUROTH Ein Hörtest ist der erste Schritt zu besserem Hören
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria