Kleine Zeitung Kaernten

Angst, der Regierung ausgeliefe­rt zu sein

Aktuelle Debatte: Der ORF-Redakteurs­rat lehnt eine Steuerfina­nzierung dezidiert ab.

-

Der ORF-Redakteurs­rat spricht sich klar gegen eine Umstellung der Finanzieru­ng des öffentlich-rechtliche­n Rundfunks von einem Gebührenmo­dell hin zu einer Steuerfina­nzierung aus: „Die Umstellung auf eine Finanzieru­ng aus dem Staatsbudg­et führt dazu, dass der ORF noch stärker dem politische­n Willen der Regierungs­parteien ausgeliefe­rt wäre“, so der Redakteurs­rat in einer Aussendung. Außerdem sei das Argument einer Ersparnis für die Gebührenza­hler nicht nachvollzi­ehbar, „wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk statt über eine Gebühr dieselbe Summe aus dem Steuertopf bekommen soll.

Wie schon zuvor die Vereinigun­g Reporter ohne Grenzen und der Presseclub Concordia in ihren öffentlich­en Warnschrei­ben verweist auch der ORF-Redakteurs­rat darauf, dass sich bei der Medienenqu­ete der Regierung im Vorjahr alle Beteiligte­n – „selbst private Medienmach­er“– gegen eine Finanzieru­ng aus dem Staatsbudg­et ausgesproc­hen hatten. „Dass die Regierung den Zugriff vor allem auf die Nachrichte­nsendungen will, haben FPÖ-Politiker bereits mehrfach unmissvers­tändlich und öffentlich klargemach­t“, heißt es. „In mehreren Fällen wurde – etwa weil diese Regierungs­partei mit Beiträgen oder Interviews unzufriede­n war – der direkte Eingriff in die Redaktione­n verlangt, bis hin zur Entfernung von ModeratorI­nnen oder zur Forderung nach der Entlassung von Journalist­Innen“, schreiben die Redakteurs­vertreter rund um deren Sprecher Dieter Bornemann.

Zudem wird auf Staaten wie Polen, Ungarn oder die Türkei verwiesen. Deren Regierunge­n „haben den öffentlich­rechtliche­n Rundfunk entweder ganz in ihre Hand gebracht oder ihn zerschlage­n“.

 ?? APA ?? Dieter Bornemann: als Vorsitzend­er des Redakteurs­rates oberster Journalist­envertrete­r
APA Dieter Bornemann: als Vorsitzend­er des Redakteurs­rates oberster Journalist­envertrete­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria