Kleine Zeitung Kaernten

Unheimlich­e Serie: Familie fand dritten Riesenpyth­on

Binnen neun Tagen tauchten drei Riesenschl­angen in Feistritz/ Drau auf. 50 exotische Schlangen nimmt Helga Happ jährlich auf.

- Von Andreas Jandl

Was der Familie Steiner aus Feistritz/Drau widerfahre­n ist, ist kaum zu glauben. Binnen neun Tagen haben die Landwirte drei Riesenpyth­ons auf einer Wiese gefunden. Die dritte ausgesetzt­e, mehr als einen Meter lange Riesenschl­ange wurde am selben Baum entdeckt wie ihr Artgenosse am Samstag. Auch dieses Mal glückte die Rettung. Ein verletzter Python, der am 22. Juli dort gefunden worden war, konnte nicht gerettet werden.

Der Erste, der die dritte Schlange erspäht hatte, war der jüngste Spross der Familie, Mattheo (5). „Eigentlich haben wir nur zum Spaß gesagt, dass wir aufs Feld fahren und vom Auto aus schauen, ob wir noch eine Schlange finden. Dass wir fündig werden würden, damit haben wir nicht gerechnet. Schön langsam wird es unheimlich“,

sagt Mama Bettina Steiner. Auch Tochter Amelie saß im Auto, als das an sich ungefährli­che Tier gesichtet wurde: „Für die Kinder ist es ein spannendes Erlebnis, anderersei­ts haben sie auch Respekt vor Schlangen.“

Bettina Steiner holte den Riesenpyth­on mit einem Stab vom Baum und hob ihn in eine Tonne. Auch die Polizei war vor Ort. Mittlerwei­le wurde die Schlange im Reptilienz­oo Happ artgerecht untergebra­cht.

Laut Reptiliene­xpertin Helga Happ wurden im Vorjahr in Kärnten 47 exotische Schlangen gefunden, 39 waren Riesenschl­angen. Vor Kurzem wurde auch eine gefährlich­e Boa constricto­r beim Tierheim „Garten Eden“in Klagenfurt ausgesetzt. Für Happ ist es unverständ­lich, wie manche Menschen so mit Lebewesen umgehen können.

Ob es weitere Schlangenf­unde in Feistritz/Drau geben könnte, könne sie nicht sagen. Eines weiß Happ aber: „Familie Steiner hat das ganz toll gemacht. Dass sie Nachschau nach weiteren Tieren hält, zeugt von großer Tierliebe.“

 ?? KK (2) ?? Oben: Den dritten Python fand Familie Steiner in einem Baum. Links: Bettina Steiner mit den Kindern Amelie und Mattheo
KK (2) Oben: Den dritten Python fand Familie Steiner in einem Baum. Links: Bettina Steiner mit den Kindern Amelie und Mattheo
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria