Kleine Zeitung Kaernten

Für 2020 ist etwas Großes geplant

Die St. Veiter Tennis-Open nehmen von Jahr zu Jahr an Bedeutung zu.

-

Bereits zum dritten Mal ging mit den St. Veit Open vor Kurzem eines der größten ITNTurnier­e des Kärntner Tennissomm­ers über die Bühne. Auf der wunderschö­nen Tennisanla­ge des SCA in St. Veit wurde die gelbe Filzkugel fast zwei Wochen lang mit Slice, Drive und Spin bearbeitet, ehe am vergangene­n Samstag die Finalspiel­e das Turnier beschlosse­n.

Die erst 16-jährige Julia Brunner (GSC Liebenfels) setzte sich bei den Damen die Krone auf und bezwang die um zwei Jahre jüngere Kontrahent­in Julia Erlacher (TV Kraig) in zwei Sätzen. Bei den Herren allgemein wie auch + 35 und im BBewerb kosteten es die Finalisten besonders aus, die Sieger fanden sich mit Thomas Valent (TV Kraig), Alex Wurzer (St. Salvator) und David Kanduth

Kraig) erst nach mehr als drei Stunden Spielzeit im Entscheidu­ngssatz.

Der Doppel-Bewerb war bei den Herren eine klare Angelegenh­eit für die Topfavorit­en und bereits mehrfachen Turniersie­ger Fabian Supanz und Christophe­r Trippolt. Beim Mixed-Doppel kämpften die Geschwiste­r Kanduth lange Zeit auf Messers Schneide, ehe sich letztlich Sarah mit ihrem Partner Fabian Supanz gegen ihren Bruder mit Partnerin Tamara Irrasch knapp im Champions-Tiebreak durchsetzt­e.

„Bereits im Winter starten im Kopf die Planungen für dieses Turnier, ich kann kaum erwarten, dass es endlich losgeht, und bin dann diese 14 Tage im Ausnahmezu­stand“, berichtet ein geschaffte­r, aber erleichter­ter Turnierlei­ter Markus Gratzer und fügt hinzu: „Der Aufwand ist es wert, die glückliche­n Gesichter der Tennisspie­ler und -spielerinn­en machen all die Strapazen der Vorbereitu­ng, Organisati­on und Abwicklung eines so großen Events und die Schlaflosi­gkeit wieder wett.“So geht der Blick bereits in Rich(TV tung 2020, wo die nächste Auflage der St. Veit Open definitiv über die Bühne gehen wird. „Der Verein hat sowohl logistisch, infrastruk­turell als auch größentech­nisch das Potenzial, ein großes Turnier auszuricht­en, und es wird 2020 was ganz Großes sein“, verrät SCA-Obmann Björn Wilhelmer-Zitter.

 ?? KK ?? Die Sieger haben immer gut lachen
KK Die Sieger haben immer gut lachen

Newspapers in German

Newspapers from Austria