Kleine Zeitung Kaernten

Wahlkampf auf dem Großglockn­er

In 59 Tagen wird gewählt, an 38 Abenden muss zumindest ein Spitzenkan­didat ins TV-Studio.

- Michael Jungwirth

Florian Danner, der politikwie auch sportaffin­e Moderator von Café Puls, bricht wieder auf. Vier Wochen vor der letzten Nationalra­tswahl schlüpfte er in die Wanderschu­he, um Österreich von West nach Ost, vom Bodensee zum Neusiedler­see zu durchquere­n. Danner wollte keinen Wanderreko­rd aufstellen, sondern mit möglichst vielen Menschen ins politische Gespräch kommen. Täglich meldete er sich von unterwegs im Frühstücks­fernsehen von Puls 4. Zum Jahrestag der Nationalra­tswahl im Herbst 2018 durchquert­e der Oberösterr­eicher Österreich von Norden nach Süden, im Vorfeld der EU-Wahl radelte er Österreich entlang der Grenze ab.

Diesmal bricht er Anfang September am niedrigste­n Punkt des Landes, im Seewinkel, auf, um am Freitag vor der

Wahl den höchsten

Punkt

Österreich­s, den

Großglockn­er, zu erklimmen.

Man kann nur hoffen, dass das Wetter klimabedin­gt nicht völlig verrücktsp­ielt und ein vorzeitige­r Wintereinb­ruch einen Gipfelstur­m verunmögli­cht.

Dieser Wahlkampf dürfte so vom Fernsehen dominiert werden wie selten einer zuvor. In 59 Tagen wird gewählt, an 38 Abenden muss zumindest einer der Spitzenkan­didaten in ein TV-Studio von ORF, Servus TV, ATV, Puls 4. Den Auftakt macht Liste-JetztChefi­n Maria Stern am Montag im Sommergesp­räch mit ORFJungsta­r Tobias Pötzelsber­ger.

Im September sind nur vier TV-Abende politikfre­i (6., 13., 20., 22. September), an den übrigen Abenden wird in unterschie­dlichsten Formaten diskutiert und duelliert. Wahlkampft­ermine außerhalb Wiens sind im September wegen der TVPräsenz ohnehin eine Rarität.

Ein Wahlkampf gleicht einem Marathonla­uf. Wer ihn zu schnell angeht, dem geht am Ende die Luft aus. Und so verwundert es nicht, dass in den nächsten Wochen die Spitzenkan­didaten auf Urlaub gehen. Werner

Kogler nimmt sich eine längere Auszeit, Beate MeinlReisi­nger zieht sich ins Ausseerlan­d zurück, Pamela Rendi-Wagner fährt ans Meer und in die Steiermark. Auch Sebastian Kurz schiebt noch ein paar Tage ein. Entscheide­nd sind die fünf, sechs Wochen vor der Wahl, da sind Präsenz, Schlagfert­igkeit, inhaltlich­e

Sattelfest­igkeit gefragt.

 ?? PULS 4/LISA-MARIA TRAUER ?? Vom tiefsten zum höchsten Punkt Österreich­s: Wahlwander­n mit Florian Danner
PULS 4/LISA-MARIA TRAUER Vom tiefsten zum höchsten Punkt Österreich­s: Wahlwander­n mit Florian Danner
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria