Kleine Zeitung Kaernten

Unfallvide­o schockiert auf WhatsApp

Video von einem tödlichen Unfall auf der Soboth sorgt für Entsetzen – und für heftige Debatten über die Motorradst­recke.

-

Ein Horror ist jenes Video, das derzeit über WhatsApp und Facebook die Runde macht. Die mit einer Helmkamera aufgezeich­nete Fahrt zeigt, wie der Lenker eines Motorrades und ein vor ihm fahrender Kollege über die Soboth (B 69) rasen. Der eingeblend­ete Tacho schraubt sich in einer Rechtskurv­e auf über 150 km/h. Am Ausgang der Kurve biegt ein Pkw links auf die Straße ein. Der erste Motorradfa­hrer schießt ungebremst in das Fahrzeug. Einen Augenblick später kracht auch der nachfolgen­de Motorradfa­hrer gegen den Pkw.

Recherchen der Kleinen Zeitung ergeben, dass es sich dabei um einen Mitschnitt jenes Unfalls Ende Juni handelt, bei dem ein 24-jähriger Südsteirer – der vordere Lenker am Video – ums Leben kam. Der nachkommen­de Lenker mit der Helmkamera wurde schwer verletzt. Ein dritter beteiligte­r Biker blieb wie der Pkw-Lenker unverletzt.

Wer das mehr als verstörend­e Video nun in Umlauf gebracht hat, steht vorerst noch nicht fest. Einer, der es auf Facebook geteilt und dafür einen Shitstorm wegen Pietätlosi­gkeit geerntet hat, ist Peter Schuster, Anrainer der B 69 und seit Jahren erbitterte­r Gegner des Motorradto­urismus im Dreiländer­eck Kärnten-Steiermark-Slowe

Unangepass­te Fahrgeschw­indigkeit und falsche Handhabe sind die häufigsten Ursachen für

Motorradun­fälle.

nien. „Ich habe das Video über WhatsApp bekommen. Ich will damit aufrütteln, solche Szenen sind bei uns alltäglich, das Rasen muss aufhören“, fordert Schuster vom steirische­n Verkehrsla­ndesrat Anton Lang eine Sperre der Soboth für Motorräder. Aus dessen Büro gibt es

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria