Kleine Zeitung Kaernten

Kämpferisc­her Kapitän.

KÄRNTNER DES TAGES. Michael Sollbauer (29) startete mit dem WAC nun in seine zehnte Saison. Er kennt alle Höhen und Tiefen.

- Von Denise Maryodnig

Michael Sollbauer spielt seit zehn Jahren für den WAC – heute als Tabellenfü­hrer gegen Sturm.

WAC-Kapitän Michael Sollbauer feiert sein zehnjährig­es Jubiläum im „Wolfsrudel“. Schon sehr früh machte er auf sein Talent aufmerksam – im Alter von zweieinhal­b Jahren entfachte seine Leidenscha­ft zum runden Leder. Der Vater war Sektionsle­iter bei Wietersdor­f, der größere Bruder das Vorbild in Sachen Fußball. Mit vier absolviert­e er seine allererste­n Knirps-Turniere. „Etwas später spielten mein jüngerer Bruder und ich unter meinem größeren Bruder. Das war cool, da wir bis heute ein eingeschwe­ißtes Trio sind“, erzählt Sollbauer. Die Verantwort­lichen des LAZ in Klagenfurt wurden auf ihn aufmerksam. „Das war ein wichtiger Schritt, so eine Ausbildung genießen zu dürfen. Der Aufwand war riesig. Ich bin früh außer Haus, spät am Abend heim. Da gab es nur Schule und Training, aber es hat sich gelohnt.“

Weiter ging es zum Bundesnach­wuchszentr­um in Klagenfurt, wo er von der U15 bis zur U19 alle Jugendstat­ionen durchlief. „Ich habe mit meinem Bruder in Klagenfurt eine WG gegründet, nach zwei Jahren zog er aus und ich war auf mich allein gestellt. Diese Phase hat mich immens geprägt. Ich bin schnell selbststän­dig geworden.“Es dauerte nicht lange und der Verteidige­r wurde unter Coach Frenkie Schinkels zu den Profis der Austria Kärnten geholt. „Roman Stary war mein Trainer und er hat sich total für

mich eingesetzt. Zwei Saisonen, nachdem ich zum ersten Mal mittrainie­ren durfte, kam ich zum Einsatz. Das erste Spiel in der Startelf war gegen Salzburg unter Jozˇe Prelogar. Er hat uns Jungen immer wieder die Chance gegeben.“

Der nächste große Schritt folgte mit dem Wechsel zum WAC und dem damit verbundene­n Aufstieg 2012 in die Bundesliga. „Das war einer der schönsten Momente und bleibt immer in Erinnerung. Wobei natürlich der heurige dritte Platz sensatione­ll war. Die Europa League wird der Wahnsinn werden und ich bin froh, dabei zu sein.“

Das Thema Ausland spielte für den Klagenfurt­er keine wesentlich­e Rolle, da er sich beim WAC wohlfühlte. Da konnte er auch dem Ruf von Bjelica nach Italien widerstehe­n. Seinen persönlich­en Tiefpunkt erlebte „Sole“, wie ihn Freunde und Kollegen nennen, in der Zeit von Heimo Pfeifenber­ger. „Ich wurde nicht mehr gebraucht. Das war hart, aber eine lehrreiche Zeit und ein wichtiger Lernprozes­s. Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass es passiert ist, weil man Dinge aus anderen Blickwinke­ln sieht, da man kritischer hinterfrag­t.“

Sollbauer, dem eine Ähnlichkei­t mit David Beckham nachgesagt wird, ist ein Kicker, der polarisier­t. „Der Großteil denkt, dass ich arrogant rüberkomme, wobei es nicht so ist. Meine Freunde und Familie wissen, wie ich wirklich bin. Ich bin umgänglich, nicht komplizier­t und für Spaß zu haben. Am Platz will ich gewinnen, da bleiben Wortgefech­te nicht aus. Da spricht der Ehrgeiz aus mir.“

In Herzensang­elegenheit­en gab es für ihn seit der HAK nur eine Frau. „Vanessa und ich waren befreundet, bis sich mehr entwickelt­e und inzwischen sind wir verheirate­t und haben einen Sohn.“Moritz ist mit seinen sieben Monaten eine Wasserratt­e und hat das Leben des Kickers umgekrempe­lt. „Von einer auf die andere Minute ist alles anders. Du hast Verantwort­ung, Sorgen und sehr schöne Momente. Er ist sehr brav, macht’s uns einfach, das hat er vom Papa. Ich hoffe nur, dass er meine Schusselig­keit nicht geerbt hat“, sagt er mit einem Grinsen.

Neben dem Fußball gehört seine zweite Leidenscha­ft den Tattoos. „Für mich ist es Leidenscha­ft sowie Glaube.“Ein Motiv war ihm besonders wichtig: „Mutter Maria auf meinem Oberarm.“Kurzschlus­shandlung ausgeschlo­ssen? „Alle waren durchdacht.“Das Ende der Fahnenstan­ge ist nicht erreicht.

 ??  ??
 ?? KLZ/TRAUSSNIG ?? WAC-Spieler Michael Sollbauer hat neben dem runden Leder eine Passion für Tattoos
KLZ/TRAUSSNIG WAC-Spieler Michael Sollbauer hat neben dem runden Leder eine Passion für Tattoos
 ??  ??
 ?? KK/PRIVAT (2) ?? Sollbauer mit Ehefrau Vanessa, mit der er seit 2017 verheirate­t ist, und Sohn Moritz (links). Rechts, unverkennb­ar: Sollbauer als glückliche­s Kind
KK/PRIVAT (2) Sollbauer mit Ehefrau Vanessa, mit der er seit 2017 verheirate­t ist, und Sohn Moritz (links). Rechts, unverkennb­ar: Sollbauer als glückliche­s Kind
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria