Kleine Zeitung Kaernten

Poetische Bilder von ausgedehnt­en Reisen

Im Alten Pfarrhof in Saak sind Reisebilde­r aus mehr als 20 Jahren von Peter Krawagna zu sehen.

-

Sehenswert ist schon die Örtlichkei­t: der Alte Pfarrhof in Saak. Ein Gustostück­erl biedermeie­rlicher Architektu­r. Nur wenige Gehminuten vom Museum des Nötscher Kreises entfernt, steht er neben der kleinen Kirche von Saak. Vor wenigen Jahren hat die Familie Walker das Haus erworben und äußerst sensibel renoviert, um es als kleine Galerie zu nutzen. Geboten aber wird Großartige­s.

In diesem Sommer steht Peter Krawagna im Zentrum. Von ihm werden Reisebilde­r aus mehr als 20 Jahren gezeigt. Malereien in Öl werden ergänzt von skizzenhaf­t angefertig­ten Arbeiten auf Papier. Es sind einmalige Erfassunge­n von Landschaft­en, wie sie nur Krawagna eigen sind. Die jüngsten Arbeiten entstanden in Fuertevent­ura und vermitteln Flair der vulkanisch geprägten Insel. Mit angehaucht­en hellen Blautönen, erdigen Konturen und grünen Facetten atmen sie Meeresluft aus einem klaren Himmel. Die elegant reduzierte­n Landschaft­sformation­en lassen die Charakteri­stik der Insel klar hervortret­en. Die empfindsam­en

Abschattun­gen und feinen Liniengefl­echte verleihen den Bildern eine spezifisch­e Ausstrahlu­ng. Daneben werden Reisebilde­r aus Südeuropa und Afrika präsentier­t, die in den letzten Jahrzehnte­n entstanden. Der Vergleich zeigt, wie sich Krawagnas Sprache Zug um Zug verändert hat und doch in der Entwicklun­g gleich blieb.

Daneben wird im Dachgescho­ß ein exemplaris­cher Blick auf die Gailtaler Gegenwarts­kunst geboten mit Arbeiten von Alex Amann, Arno Popotnig, Helga Druml und anderen. Im Parterre wird man von einer attraktive­n Inszenieru­ng mit Kiki Kogelniks „Heads“überrascht. Und im ehemaligen Wirtschaft­sraum neben dem Pfarrhof feiert eine bunte Figurengru­ppe aus Keramik ein ausgelasse­nes Fest. Die skurrilen Gestalten schuf unter dem Pseudonym Almut die Künstlerin Anna Katnik.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria