Kleine Zeitung Kaernten

Unwetter entwurzelt­e Dutzende Bäume

Im Zuge des Unwetters hatten auch die Feuerwehre­n im Bezirk Klagenfurt-Land alle Hände voll zu tun. Bei den Aufräumarb­eiten wurde ein Feuerwehrm­ann verletzt.

-

Das Unwetter hat auch im Bezirk Klagenfurt-Land schwere Schäden hinterlass­en: Es kam flächendec­kend zu Überschwem­mungen, Keller wurden überflutet und Bäume stürzten um. Das Einsatzspe­ktrum der Feuerwehr reichte von klassische­n Sturmeinsä­tzen bis hin zu gerissenen Stromleitu­ngen. Dadurch waren „mehrere Hundert Kundenanla­gen von Stromausfä­llen betroffen“, berichtet Josef Stocker von der Kelag.

Zu schweren Schäden kam es insbesonde­re in der Gemeinde Maria Saal. Zehn Bäume stürzviel

ten auf Brückengel­änder und Straßen. Das Altstoffsa­mmelzentru­m Arndorf wurde von einem Blitz getroffen, woraufhin die Pumpen bei der Unterführu­ng ausfielen. Ein 40-jähriger Feuerwehrm­ann wurde durch einen rückschlag­enden Ast im Kieferbere­ich verletzt und nach der Erstversor­gung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefe­rt. Der Mann befindet sich mittlerwei­le auf dem Weg der Besserung. „Häufigkeit und Intensität der Gewitter haben in den letzten Jahren zugenommen“, stellt Feuerwehrk­ommandant Gerald Kerschbaum­er fest.

Auch in Poggersdor­f bot sich am Montag ein Bild der Verwüstung: In der Ortschaft Wabelsdorf stürzten vier Bäume auf die Straße, ein weiterer Baum traf die Stromleitu­ng, in weiterer Folge kam es zu Stromausfä­llen. „Wir haben seit einigen Monaten mit Starkregen an neuralgisc­hen Punkten zu kämpfen“, sagt Bürgermeis­ter Arnold Marbek (SPÖ). „Durch punktuelle Regenfälle sammelt sich innerhalb kurzer Zeit so Wasser, dass die Entwässeru­ngssysteme es nicht mehr auffangen können. Dadurch werden Straßen überflutet, Wasser rinnt in die Äcker und Maisfelder.“Nach der Ernte sind mehrere Maßnahmen geplant, um das Problem unter Kontrolle zu bekommen. Das soll unter anderem mit einer Geländemod­ellierung möglich sein.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria