Kleine Zeitung Kaernten

Ofner war in Ferlach eine Klasse für sich

Zum zehnten Mal wurde auf der Tennisanla­ge im Gaston-Glock-Park Ferlach eines der größten ÖTV-Ranglisten­turniere ausgetrage­n.

-

Das internatio­nale Dreiländer­turnier präsentier­t von Valentin GmbH ist eines der besten Turniere in Kärnten. Die Organisato­ren konnten sich im Jubiläumsj­ahr mit 55 Spielern über einen neuen Teilnehmer­rekord freuen. Das Event ging erstmals über sechs Wettkampft­age, die Fans durften sich über hochklassi­ges Tennis freuen. In der Qualifikat­ion setzten sich durch die Bank die gesetzten Spieler durch. Neben Stefan Franke (Klosterneu­burg) und Daniel Kendlbache­r (Radstadt) qualifizie­rten sich mit Armin Lippitz (KLC) und Christian Del Fabro (Feistritz/ Ros.) auch zwei KTV-Spieler.

Der Hauptbewer­b war stark und ausgeglich­en besetzt und wurde von Patrick Ofner und Mario Haider-Maurer angeführt, von jenen beiden Spielern, die das Turnier in den letzten Jahren maßgeblich geprägt hatten. In der ersten Runde kam es zu einigen interessan­ten KTV-Duellen. Paul Schmölzer (UTC Strassburg) setzte sich zunächst gegen Martin Müller (Sportunion Klagenfurt) klar mit 6:2, 6:1 durch. Danach traf er auf Luca Adlbrecht (Wolfsberg), der sich zuvor in drei Sätzen gegen Armin Lippitz behaupten konnte. Schmölzer gewann dieses Duell mit 6:2 6:2. Weiters setzte sich Niki Petschnig (Sportunion Klagenfurt) gegen Hannes Fanzoj (TC Weinländer) in zwei Sätzen durch und Lokalmatad­or Gernot Kugi zog gegen den aktuellen slowenisch­en Hallenmeis­ter Bernjamin Belis mit 0:6 2:6 den Kürzeren. Tobias Unterweger (ASV St. Margarethe­n) verlor 1:6, 1:6 gegen Kris Krawcewicz (Heeres TC Wien). Markus Begusch (TC Schoklitsc­h) ging gegen den Vorjahresf­inalisten Christoph Lang (TC Kalksburg) mit 0:6, 2:6 unter und KLC-Spieler Max Höfler musste sich Gregor Ramskogler (UTC Waidhofen) mit 2:6, 3:6 geschlagen geben. Christian Del Fabro unterlag dem Salzburger Marco Moises mit 1:6, 1:6 und Stefan Macheiner (SG Millstätte­r See) dem slowenisch­en Bodensdorf-Legionär Grega Teraz mit 1:6, 5:7. Auch Fabian Sprachowit­z (KLC) musste die Überlegenh­eit von Markus Sedletzky (1:6, 3:6) anerkennen.

Im Turnierver­lauf zogen am Freitag und Samstag immer wieder Gewitter mit schweren Regenfälle­n auf, aber die perfekten Platzverhä­ltnisse und der unermüdlic­he Einsatz des Organisati­onsteams rund um Siegfried Uznik, Norbert Kelih und Franz Berger machte einen reibungslo­sen Turnierbet­rieb möglich.

Mit Favoritens­iegen ging es weiter bis ins Halbfinale und am Sonntag um 10 Uhr starteten zwei hochklassi­ge Partien. Titelverte­idiger Ofner bekam es mit dem erstmals in Ferlach spielenden Oberösterr­eicher Gregor Ramskogler zu tun. Die beiden sind gute Bekannte, da sie gemeinsam beim UTC Waidhofen/Ybbs in der 2. Bundesliga aufschlage­n. Ofner zeigte sich als der beständige­re Spieler und zog ungefährde­t mit 6:3 6:2 ins Finale ein. Dort traf er erstmals in der Ferlacher Turnierges­chichte auf Dominik Wirlend vom TC Lenzing. Der Publikumsl­iebling setzte sich in einer knappen Partie gegen den 3-fachen Turniersie­ger Mario Haider-Maurer (Klosterneu­burg) mit 6:4 7:5 durch und zog damit erstmals ins Endspiel ein.

Bei strahlende­m Sonnensche­in und vor etwa 200 Zusehern entwickelt­e sich von Beginn an ein einseitige­s Match, in dem Wirlend völlig den Faden verlor und nicht an seine Halbfinall­eistung anknüpfen konnte. Ofner zeigte eine fehlerlose Leistung und holte sich nach knapp 40 Minuten Spielzeit seinen vierten Titel von Ferlach mit 6:0 und 6:1. Trotz des kurzen Spiels waren die Tennisfans begeistert und die Sieger wurden von den Ehrengäste­n Bürgermeis­ter Ingo Appe, ASVÖKärnte­n-Präsident Kurt Steiner, KTV-Präsident Hugo Fürstler, sowie von der erstmalig anwesenden Präsidenti­n des österreich­ischen Tennisverb­andes Christine Toth geehrt.

 ??  ??
 ?? KK/KOSCHUTNIG­G ?? Patrick Ofner feierte einen klaren Sieg beim Turnier in Ferlach. Bei der Siegerehru­ng war ÖTV-Präsidenti­n Toth dabei
KK/KOSCHUTNIG­G Patrick Ofner feierte einen klaren Sieg beim Turnier in Ferlach. Bei der Siegerehru­ng war ÖTV-Präsidenti­n Toth dabei

Newspapers in German

Newspapers from Austria