Kleine Zeitung Kaernten

Eine Autorin für Gourmets

Abschied vom „Gewissen Amerikas“. Literaturn­obelpreist­rägerin Toni Morrison starb im Alter von 88 Jahren.

-

Toni Morrison galt als eine der wichtigste­n Schriftste­llerinnen der Welt und als das „Gewissen Amerikas“, ihre Werke verkauften sich weltweit millionenf­ach. 1993 gewann sie den Literaturn­obelpreis – als erste Afroamerik­anerin überhaupt. Nun ist sie im Alter von 88 Jahren verstorben.

„Beim Schreiben bin ich frei von Schmerzen“, erklärte die große, selbstbewu­sste Frau mit den dichten grauen Haaren, die zuletzt im Rollstuhl saß. „Das ist der Ort, an dem ich lebe, an dem ich die Kontrolle habe, wo niemand mir sagt, was ich machen soll, wo meine Kreativitä­t fruchtbar ist und ich am allerbeste­n bin.“Ihre Schreibwei­se verglich sie gerne mit der Kunst einer Gourmetköc­hin. „Ich schreibe so, dass der Leser meine Worte lustvoll genießen kann, kostet, dann pausiert und schließlic­h weiterschw­elgt.“

Alles hatte 1970 mit „Sehr blaue Augen“begonnen, dem Buch, das sie immer habe lesen wollen, das es aber noch nicht gab, wie Morrison gerne

betonte. Also stand die geschieden­e alleinerzi­ehende Mutter zweier kleiner Söhne jeden Morgen um vier Uhr auf und schrieb es. Danach ging sie zu ihrem Job als Lektorin in einem großen Verlagshau­s. „Sehr blaue Augen“wurde ein Bestseller. Es folgten weitere bedeutsame Romane wie „Sula“, „Salomons Lied“, „Teerbaby“, der Sklavenrom­an „Menschenki­nd“, „Jazz“und das 500-SeitenWerk „Paradies“, das viele Kritiker für ihr bestes halten. Nebenbei lehrte die 1931 in der Kleinstadt Lorain in Ohio geborene Autorin lang an der Eliteunive­rsität Princeton kreatives Schreiben.

Morrison, die 2010 einen Schicksals­schlag erlitt, als einer ihrer Söhne an Krebs starb, war stets politisch. Die wortgewalt­ige Autorin, die eine enge Freundscha­ft zum ehemaligen US-Präsidente­n Barack Obama pflegte, hatte schon seit Jahrzehnte­n speziell den Rassismus in ihrem Land angeklagt: „Wer nur groß ist, weil der andere auf den Knien ist, der hat ein ernstes Problem“, sagte sie einmal.

 ??  ?? Toni Morrison (1931–2019)
Toni Morrison (1931–2019)
 ??  ?? BUCHTIPP
Toni Morrison. Paradies. Rowohlt, 495 Seiten, 120,99 Euro.
BUCHTIPP Toni Morrison. Paradies. Rowohlt, 495 Seiten, 120,99 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria