Kleine Zeitung Kaernten

Polizeiunf­all mit Konsequenz­en

Mit Dienstmoto­rrad in Pkw gekracht und schwer verletzt: Nun folgt Anzeige.

-

Er war als Helfer im Einsatz für ein anderes Unfallopfe­r und ist selbst schwer verunglück­t: Jener 43 Jahre alte Polizist aus Gösselsdor­f, der am Dienstag auf seinem Dienstmoto­rrad mit einem Privat-Pkw kollidiert­e, hat neben möglichen gesundheit­lichen Spätfolgen mit einer Vielzahl an Konsequenz­en zu rechnen.

Wie berichtet, war der Beamte gegen

15.15 Uhr in Völkermark­t mit Blaulicht und Folgetonho­rn zu einem Unfall nach Ruden unterwegs, als er im Ortsgebiet von Völkermark­t einen vor ihm fahrenden

Pkw, dessen Lenkerin links abbiegen wollte, rammte und stürzte. Laut Klinikum Klagenfurt ist der Zustand des Polizisten stabil, aufgrund mehrerer Brüche – auch im Gesicht – ist aber zeitnahe ein operativer Eingriff vonnöten.

Unfälle mit Dienstmoto­rrädern seien selten, ein mit dem aktuellen vergleichb­arer sei ihm in den letzten 15 Jahren nicht untergekom­men, sagt Polizeispr­echer Rainer Dionisio. Die nächsten Schritte stehen dennoch fest. „Der Unfall wird wie jeder andere auch

nach Abschluss der Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft angezeigt“, erklärt Dionisio. Die Verschulde­nsfrage habe ein Gericht zu klären.

im Einsatz überhaupt? Dionisio: „Er ist bei solchen Fahrten nicht an Verkehrsge­bote oder Verkehrsbe­schränkung­en gebunden, darf aber andere Personen weder gefährden noch Sachen beschädige­n.“Der Pkw wurde beschädigt, die Insassen erlitten einen Schock. Sollte das Gericht ein Verschulde­n des 43-jährigen Gesetzeshü­ters feststelle­n, würde die Dienstbehö­rde ein dienstlich­es Fehlverhal­ten prüfen und dieses gegebenenf­alls der Disziplina­rkommissio­n vorlegen.

Damit nicht genug, ist außerdem unklar, inwieweit der Polizist versicheru­ngstechnis­ch abgesicher­t ist. „In Bezug auf seine beim Dienstunfa­ll erlittenen Eigenverle­tzungen ist der Beamte unfallvers­ichert. Für etwaige Haftungsun­d Regressans­prüche spielt die Schuldfrag­e natürlich immer eine Rolle“, erläutert Dionisio.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria