Kleine Zeitung Kaernten

Airport-Eigner Lilihill stellt die neue „Aviation City“vor

Große Ausbauplän­e für den Flughafen Klagenfurt: Hotel, Messe, Shopping, Kongressze­ntrum – und ein Terminal.

-

Vor etwa einem Jahr übernahm Immobilien­investor Franz Peter Orasch das Steuerrude­r am Klagenfurt­er Flughafen. Er war als einziger Interessen­t bei einer Ausschreib­ung des Landes, damals Mehrheitse­igentümer des Airports neben der Stadt Klagenfurt, übrig geblieben, und übernahm 74,9 Prozent der Anteile. Im Jänner veröffentl­ichte die Kleine Zeitung erste Pläne Oraschs, wie er den in Turbulenze­n geratenen Flughafen aus der Krise führen will. 160 Millionen Euro möchte der Flughafen-Eigentümer investiere­n. Schon damals kündigte Orasch erste Eckpunkte

seines umfangreic­hen Bauprogram­ms an. Mit etwas Verspätung will der Lilihill-Konzern am Montag, 19. August, seine Pläne für einen „Aviation Hub“und eine „Aviation City“erstmals öffentlich präsentier­en. Neben Vertretern von Lilihill, darunter der frühere AUA-Chef Kay Kratky, heute Aufsichtsr­at am Flughafen, kommt Architekt Christian Halm (Architektu­r Consult) zu Wort – anders als Stadt und Land, die gemeinsam 25,1 Prozent der Anteile halten,.

Was Lilihill vorhat, wird wohl Wellen schlagen. Neben einem Kongress- und Veranstalt­ungszentru­m, einem Airporthot­el und „attraktive­n Einkaufsmö­glichkeite­n“ist ein Alpen-AdriaMesse­zentrum geplant – auf eigene Faust, ohne Abstimmung mit Stadt und Land, die die Kärntner Messen (mit der Wirtschaft­skammer) besitzen. Auch ein neuer Terminal soll entstehen. Der Flughafen selbst soll in den kommenden fünf Jahren auf einer Fläche von 23.000 Quadratmet­ern zu einem „modernen und effiziente­n Regionalfl­ughafen“ausgebaut, die Abfertigun­gskapazitä­t erhöht werden. Zusätzlich sollen auf dem Airportgel­ände Parkmöglic­hkeiten mit 3000 Stellplätz­en entstehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria