Kleine Zeitung Kaernten

Schwerverb­rechen verhindert

Polizei brachte Ehepaar vor Raubüberfa­ll in Sicherheit. Bande gefasst.

-

Rund 50 Cobra-Beamte samt Hubschraub­er sowie Beamte des Landeskrim­inalamtes Wien und der oberösterr­eichischen Polizei standen am 31. Juli in Steyr im Einsatz. „Es handelte sich um die Verhinderu­ng eines wirklich schweren Verbrechen­s“, gab der Wiener Polizeiprä­sident Gerhard Pürstl gestern bei einer Pressekonf­erenz bekannt.

Eine internatio­nale Bande und eine 49-jährige Frau aus Steyr, die aus Tippgeberi­n gilt, planten den Überfall auf ein gut betuchtes älteres Ehepaar in dessen Haus in Steyr. Den Raub selbst hätten drei Libanesen, ein Österreich­er türkischer AbDas

stammung sowie ein afghanisch­er Flüchtling durchführe­n sollen, wobei sie wahrschein­lich nicht zimperlich vorgegange­n wären: Die Beschuldig­ten sowie andere Komplizen stehen im Verdacht, noch zahlreiche weitere Delikte in den vergangene­n Jahren begangen zu haben, darunter auch Einbruchsd­iebstähle mit Schadensum­men in Höhe von 200.000 Euro.

Die Anzeigen

lauten derzeit auf versuchten schweren Raub, Vergewalti­gung, gefährlich­e Drohung, Körperverl­etzungen, Nötigungen, Mitgliedsc­haft in einer kriminelle­n Vereinigun­g, Erpressung sowie auf Delikte nach dem Suchtmitte­lgesetz und Vermittlun­g von Aufenthalt­sehen. Ein Palästinen­ser soll eine Prostituie­rte nicht nur vergewalti­gt, sondern auch zur Hochzeit gezwungen haben.

Da der geplante Überfall aufflog, konnte das Ehepaar rechtzeiti­g in Sicherheit gebracht werden. Die Täter seien zwar überrascht gewesen, leisteten aber keinen Widerstand, erzählte Hannes Gulnbrein vom Einsatzkom­mando Cobra.

Im Zuge von Observatio­nen, Abhöraktio­nen und Ermittlung­en sind auch Sexvideos aufgetauch­t, die heimlich aufgenomme­n und zu Erpressung­szwecken eingesetzt worden waren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria