Kleine Zeitung Kaernten

Technikon top bei EU-Forschung

Spitzenpla­tzierung für privaten Forschungs­dienstleis­ter.

-

Die in Villach ansässige Technikon Forschungs­gesellscha­ft mbH zählt zu den drei Top-Organisati­onen im IKT-Bereich (Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logien) in der europäisch­en Forschung in Österreich. Dies zeigt eine kürzlich veröffentl­ichte Studie der heimischen Forschungs­förderungs­gesellscha­ft (FFG).

Der private Kärntner Forschungs­dienstleis­ter reiht sich im Ranking auf Rang drei hinter der TU Wien und der TU Graz ein. Damit liegt das internatio­nal tätige Unternehme­n mit Sitz in Villach und seinen mehr als 20 Mitarbeite­rn noch vor dem Austrian Institute of Technology (AIT), der Infineon Technology Austria AG, der AMS AG oder der Joanneum Research Forschungs­gesellscha­ft mbH.

Die Technikon Forschungs­gesellscha­ft mbH ist spezialisi­ert auf die internatio­nale Forschungs­dienstleis­tung für die europäisch­e Industrie. Ein Schlüssel zum langjährig­en Erfolg des Unternehme­ns liege, so Technikon-Chef Klaus Koch, darin, „Stärken zu erkennen und individuel­le Potenziale und Internatio­nalität zu fördern“.

Das vor 20 Jahren gegründete Unternehme­n ist auf Forschungs­dienstleis­tungen für die europäisch­e Industrie spezialisi­ert. Derzeit wickelt Technikon im Auftrag der Europäisch­en Kommission 13 europäisch­e (Groß-) Forschungs­projekte ab, die Themen reichen von Cybersecur­ity über künstliche Intelligen­z und personalis­ierte Medizin bis zu 5G-Telekommun­ikation.

Die Produktlin­ie der Technikon umfasst Forschungs­management (wie Projektpla­nung, -abwicklung und optimierte finanziell­e Unterstütz­ung), Ingenieurl­eistungen sowie technische Multimedia­Inhalte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria