Kleine Zeitung Kaernten

Heißes Wochenende

-

Bull-Ring wird den Fans wirklich sehr viel geboten. Da muss man die Veranstalt­er wirklich einmal loben.“as Programm abseits der Rennstreck­e ist tatsächlic­h dicht gedrängt. In der sogenannte­n „Spielberg Bike City“stehen täglich Autogramms­tunden, Stunt Shows, Coverbands, DJs und diverse Showacts auf dem Programm. Dazu gibt es einiges an Kulinarik, den Fans wird es rund um den Ring nicht langweilig. Legendär ist die Motorrad-Weltmeiste­rschaft in Österreich schließlic­h auch für die Partys. Seit Mittwoch wird bereits ausgelasse­n gefeiert, fast jeder Kuhstall ist am Wochenende zum Tanzboden umfunktion­iert worden. Viele Bars und

DFoodtruck­s haben während des MotoGP-Wochenende­s 24 Stunden täglich geöffnet, vor allem rund um die Campingplä­tze wird das Angebot gut angenommen. „Man glaubt es kaum, aber so um drei oder vier Uhr früh steigt unser Umsatz nochmals kräftig an“, berichtet der Wirt eines regionalen Traditions­gasthauses.

Von Donnerstag bis Sonntag betreibt er eine „Party-Bar“direkt vor den Toren der Rennstreck­e. „Anfangs war ich skeptisch, weil es doch sehr viel Konkurrenz gibt. Alle paar Meter ein anderes Standl mit dem fast identische­n Angebot. Aber die MotoGP-Fans sind super, die wissen, wie man richtig feiert und das Leben genießt. Der Schnaps fließt!“

Auch die Einheimisc­hen lassen sich die Partystimm­ung der Biker nicht entgehen. „Das ganze Jahr ist bei uns nicht so viel los wie während der MotoGP“, verrät Alexander aus Zeltweg. Er ist mit seinen Freunden Gerri und Robert Stammgast am Ring. Ob sie auch das Rennen ansehen werden? „Puh, wenn wir da schon ausgeschla­fen sind, vielleicht“, sagen die RossiFans schmunzeln­d. „Aber dem Dottore müssen wir die Daumen drücken. Wenn der gewinnt, dann haben wir echt einen Grund zum Feiern.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria