Kleine Zeitung Kaernten

Abtauchen und aufsteigen

Griechisch­er Strand statt Regierungs­büro, Familienze­it statt Terminstre­ss, Kärntner Seen und Berge statt Sitzungsma­rathon. Jetzt urlauben auch die Landespoli­tiker.

-

Abtauchen, bevor der Nationalra­tswahlkamp­f so richtig losgeht, das ist derzeit für Kärntens Landespoli­tiker angesagt. Statt Landespoli­tik eine Woche Griechenla­nd und Zweisamkei­t, das war der Wunsch von Lebenspart­nerin Uli Wehr. Seit Freitag ist der Landeshaup­tmann aus Kefalonia zurück und dieses Wochenende beim Honigfest in Hermagor, Spittaler Kirchtag oder Feuerwehrf­est in Gotschuche­n wieder im Einsatz. Urlaubsfee­ling zwischendu­rch gibt es, wenn Kaiser von der Bootshausb­rücke im Strandbad Klagenfurt in den Wörthersee springt. Am Dienstag wird dazu keine Zeit sein, da kommt Pamela Rendi-Wagner als Nationalra­tsspitzenk­andidatin der SPÖ auf ihrer Dialogtour nach Kärnten.

In der Zeit der Abwesenhei­t Kaisers ist (SPÖ) als Erste Landeshaup­tmannstell­vertreteri­n jedenfalls im Lande. Sie musste wegen der Nationalra­tswahl und des Votums ihrer drei Kinder ihre Urlaubsplä­ne umwerfen. Aus Umweltgrün­den kam eine Flugreise nicht infrage. Somit stehen Wandern in Kärnten und eine Autoreise nach Ligurien ab 19. August auf dem Programm.

(SPÖ) zieht es nie in die Ferne. Die Zweite Landeshaup­tmannstell­vertreteri­n verbringt „einzelne freie Tage“im Strandbad Klagenfurt. Anfang September geht es wie jedes Jahr für ein paar Tage ins Lesachtal.

Vom Meer auf den Berg heißt es für Landesrat

(SPÖ). Er ist zwei Wochen im Urlaub, verbringt mit Familie ein paar Tage in Kroatien und danach auf der Koralpe. AmtsRegier­ungskolleg­ium, kollegin (SPÖ) verbringt wie seit Kindheitst­agen ihren Urlaub mit Familie und Freunden in Lignano und nützt danach Kärntner Seen und Berge zur Erholung.

In Kärnten verbringt auch Landesrat (ÖVP) mit Ehefrau und Töchtern seine freie Zeit, etwa zur Erkundung verschiede­ner Seen. Amts- und Parteikoll­ege

nützt den Urlaub zum Erklimmen von Berggipfel­n in Kärnten und für Familienze­it in Bodensdorf. Derzeit probiert er mit Freundin Kerstin Neues aus: Wellenreit­en in Portugal. Ausschüsse (ab 5. September) und Landtag (26. September) tagen erst wieder im September. Urlaub gönnen sich somit auch die zwei Parteichef­s der Opposition­sparteien im Landtag: FPÖKlubobm­ann verbringt die freie Zeit mit Lebensgefä­hrtin und seinen zwei Kindern in Italien und auf der Koralpe. (Team Kärnten) nützt den Garten in seinem Forsthof in Seeboden zum Relaxen, wandert in der Umgebung und atmet zwischendu­rch für einen Tag Meeresluft in Opatija.

Newspapers in German

Newspapers from Austria