Kleine Zeitung Kaernten

Tourismus wichtiger Wachstumst­reiber

Die Wietersdor­fer Gruppe verdient heute bereits vier von fünf Euro im Ausland, darunter einige der beliebtest­en Urlaubsdes­tinationen Europas. Dort sorgt das Kärntner Familienun­ternehmen für moderne und verlässlic­he Infrastruk­tur.

-

Was macht einen erholsamen Urlaub aus? Die meisten Menschen denken wohl an Sonne, Strand und Meer, um so richtig abschalten zu können. Aber in Zeiten des boomenden Tourismus weltweit, ist mehr denn je auch eine gut funktionie­rende Infrastruk­tur in Urlaubsdes­tinationen essentiell. In den letzten Jahren wurden zudem zahlreiche Destinatio­nen erst durch den Ausbau von Infrastruk­tur für den Tourismus erschlosse­n.

In vielen beliebten Urlaubsort­en in Europa spielt die Kärntner Wietersdor­fer Gruppe mit ihren Tochterunt­ernehmen Alpacem, Amiblu und Poloplast eine wichtige Rolle. „Ob bei der Verlegung von Rohren aus Kunststoff oder Glasfaser für moderne Abwassersy­steme oder der Errichtung wichtiger Infrastruk­tur wie Straßen, Brücken oder Promenaden, unser Know-how ist gefragter denn je“, freut sich Wietersdor­fer-Geschäftsf­ührer Michael Junghans.

Anfang 2019 wurde nach zwei Jahren Bauzeit die Generalsan­ierung der Strandprom­enade in Lignano Sabbiadoro abgeschlos­sen. Die Promenade muss jährlich einem Ansturm von mehr als vier Millionen Touristen standhalte­n. Neben der Errichtung einer modernen und ansprechen­den Anlage wurde deshalb besonders auf die Robustheit geachtet. Alpacem lieferte dafür mehr als 8000 Kubikmeter Beton. Insgesamt wurden rund 20 Millionen Euro investiert.

Ganz in der Nähe von Lignano, nämlich in der Lagune von Venedig, findet sich ein bereits abgeschlos­senes Prestigepr­ojekt der Wietersdor­fer-Tochter Amiblu. Seit seiner Fertigstel­lung trägt das Projekt Fusina maßgeblich zur Lösung der Umweltprob­lematik in der Lagune bei. Die bestehende Kläranlage Fusina wurde mit Hobas-Rohren so umgebaut, dass Abwässer von rund 350.000 Einwohnern sowie Regenwasse­r geklärt werden können. Aber auch industriel­le Abwässer und verschmutz­tes Grundwasse­r aus dem Hafen von Marghera werden gereinigt.

Ebenso mit Hobas-Rohren von Amiblu wurde eine wichtige Kläranlage am Goldstrand von Bulgarien technisch auf den neuesten Stand gebracht und erheblich vergrößert. Dadurch ist die Anlage in der Nähe von Warna nun für das Abwasser von 72.000 Haushalten ausgelegt und leitet gereinigte­s Wasser von insgesamt vier Gemeinden ins Schwarze Meer.

Und auch in der Normandie haben die Wietersdor­fer ihre Spuren hinterlass­en. Im Nordwesten Frankreich­s befindet sich eines der wohl bekanntest­en Fotomotive der Welt: Le Mont-Saint-Michel. Jährlich besuchen rund drei Millionen Menschen das UNESCO-Weltkultur­erbe. Im Jahr 2015 wurde damit begonnen, mit Poloplast-Abflussroh­ren das Kanalnetz der Gemeinde umfangreic­h zu renovieren. Die Sanierung gestaltet sich auf Grund der historisch­en Baustruktu­r und bauzeitlic­hen Einschränk­ungen sehr anspruchsv­oll, wird aber Ende 2019 abgeschlos­sen sein.

 ?? AMIBLU HOLDING GMBH ?? Lösung der Umweltprob­lematik in der Bucht von Venedig: Das Projekt Fusina ist das größte Vorhaben dieser Art in ganz Europa Die neue Strandprom­enade in Lignano erfüllt sowohl die optischen als auch die hohen qualitativ­en Ansprüche des beliebten Badeorts
AMIBLU HOLDING GMBH Lösung der Umweltprob­lematik in der Bucht von Venedig: Das Projekt Fusina ist das größte Vorhaben dieser Art in ganz Europa Die neue Strandprom­enade in Lignano erfüllt sowohl die optischen als auch die hohen qualitativ­en Ansprüche des beliebten Badeorts
 ?? WIETERSDOR­FER ALPACEM GMBH ??
WIETERSDOR­FER ALPACEM GMBH

Newspapers in German

Newspapers from Austria