Kleine Zeitung Kaernten

Thiem im Viertelfin­ale chancenlos

Gegen Daniil Medwedew hatte der Österreich­er nichts zu melden.

-

Mit einer deutlichen 3:6, 1:6Niederlag­e im Viertelfin­ale hat sich Dominic Thiem vom ATP-1000-Turnier in Montreal verabschie­det. Der Russe Daniil Medwedew ließ dem Österreich­er keine Chance. „Gestern und vorgestern war es noch okay, ich bin auch relativ locker in die Matches reingegang­en. Heute war es auf dem Platz ein bisschen schlechter, außerdem hat er richtig gut gespielt“, sagte der Niederöste­rreicher. Eine Verkühlung schwächte die Nummer vier der Welt zudem. „Das Ganze mit dem Anreisen und dem Jetlag hat während der Verkühlung Kraft gekostet. Heute war ich einfach komplett hin.“Der 25-Jährige wollte es

aber trotzdem versuchen, eine Aufgabe kam nicht infrage.

Im ersten Satz musste Thiem schnell ein Break hinnehmen, von der Chance zu einem Rebreak war Österreich­s TennisAss aber weit entfernt. Nicht etwa, weil der Russe so stark spielte.

„Es war ein einfaches Match, so etwas kann man im Vorhinein nicht erwarten. Ich habe solide gespielt“, meinte die aktuelle Nummer neun der Welt. Nach nur 57 Minuten war die Partie zu Ende, Medwedew ins Halbfinale eingezogen. Als Ausrede wollte Thiems Manager Herwig Straka die Verkühlung nicht hernehmen. „Aber es war schwer zu übersehen, dass er nicht fit war. Wir sind auf einem guten Weg und er ist eigentlich sehr gut in Form.“

Nächste Woche will Thiem in Cincinnati antreten. Dort kehrt auch Andy Murray auf die Einzelbühn­e der ATP-Tour zurück. Der 32-jährige Schotte, der mit künstliche­m Hüftgelenk spielt, erhielt rund sieben Monate nach dem befürchtet­en Karriereen­de eine Wildcard des Veranstalt­ers.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria