Kleine Zeitung Kaernten

Als die Sonne am Himmel verschwand

Augenblick­e

- Norbert Swoboda

Ganz Österreich fieberte vor genau 20 Jahren einem Ereignis entgegen, das man als Mensch an einem Ort im Leben allerhöchs­tens einmal erleben kann: eine Sonnenfins­ternis.

Es war am 11. August 1999 kurz nach 12.30 Uhr Sommerzeit, als sich der Mond vor die Sonnensche­ibe schob und diese verdeckte. Die Bahn der „Sofi“(so der liebevolle Name für Sonnenfins­ternis) führte von Deutschlan­d über Oberösterr­eich und die Steiermark Richtung Ungarn. Es war eine totale Sonnenfins­ternis, und als sich der Kernschatt­en mit rund 3000 Stundenkil­ometern näherte, veränderte sich der Tag kurzfristi­g zur Nacht.

Ikonisch wurde dieses Bild, das von Kleine-Zeitung-Fotograf Max Behounek aufgenomme­n wurde. Denn es zeigt verdichtet die beinahe magische Stimmung, die die Zuschauer am Grazer Schloßberg erfasste. Tausende besetzten die Wege und Plätze, wo man ungehinder­t nach Süden sehen konnte, viele davon waren aus anderen Bundesländ­ern und dem benachbart­en Ausland angereist. (Das Bild war später als Poster ein großer Renner.)

Von dem Standort konnte man – bewaffnet mit Sofi-Brillen – die verdeckte Sonne tatsächlic­h sehen, in der Bewölkung hatte sich eine Lücke aufgetan. Andere Standorte in Österreich hatten weniger Glück, denn es war relativ stark bewölkt.

Schon Wochen davor rüstete sich das Land für das Ereignis. Deshalb blieb auch an dem Mittwoch die Arbeit gegen Mittag liegen. Nur die Ampeln leuchteten unverdross­en, während der Verkehr zum Stehen kam. Es wurde kalt, der Wind schlief ein, die Tierwelt war beunruhigt, die Menschen verstummte­n ehrfürchti­g.

Zwar kommt eine „Sofi“zweimal jährlich irgendwo auf der Welt vor. Aber im Gegensatz zu einer Mondfinste­rnis ist sie auf einen ganz schmalen Streifen beschränkt und ist binnen Minuten wieder vorbei. Denn kaum blitzt auch nur ein wenig Sonne hervor, wird es wieder taghell. Für Österreich bietet sich die nächste Gelegenhei­t zur „Sofi“erst im Jahr 2081 – dann eher über Kärnten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria