Kleine Zeitung Kaernten

Meisterlic­he Interpreta­tionen von jungen Ensembles

Internatio­nale Musikstude­nten begeistert­en mit Werken von Schumann, Weinberg & Co. im Warmbaderh­of.

- T. G.

Musik kann Völker verbinden. Darauf setzte Daniel Barenboim bei der Gründung seines West-Eastern Divan Orchestra mit israelisch­en und palästinen­sischen Musikern, darauf hoffte Claudio Abbado, als er das Gustav Mahler Jugendorch­ester ins Leben rief. Der steirische Cellist Meinhard Holler versuchte es vor 18 Jahren im Kleinen. Entsetzt vom Krieg in den Balkanstaa­ten und seinen Folgen, gründete er Colluvio, eine Kammermusi­kakademie, die junge Musikerinn­en und Musiker aus verfeindet­en Ländern in der Arbeit an Meisterwer­ken der Musikliter­atur zusammenbr­ingen sollte.

Die Teilnehmer der 18. Ausgabe

dieser Akademie brachten am Samstag im Parksalon des Warmbaderh­ofs die Früchte ihrer zehntägige­n Zusammenar­beit zu Gehör. Erlesene junge Talente im Alter zwischen 19 und 25 Jahren aus Polen, Serbien, Kroatien, aus der Ukraine und Russland, aus Malaysia, Australien und Großbritan­nien interpreti­erten Klavier-Trios von Felix Mendelssoh­n Bartholdy und Robert Schumann. Das abschließe­nde, fast einstündig­e Klavierqui­ntett des 1996 verstorben­en Mieczysław Weinberg brachte nicht nur das Potenzial dieser Talente ans Licht, es holte zudem das Werk eines Komponiste­n ins Bewusstsei­n zurück, das zu Unrecht lange vergessen war.

1944 komponiert, vereint das Quintett die hämmernde Rhythmik von Weinbergs Freund und Komponiste­nkollegen Dmitri Schostakow­itsch mit tief melancholi­scher Melodik und folklorist­ischen Einschüben.

Unter der prominente­n Zuhörersch­aft: Ex-Staatsoper­ndirektor Ioan Holender, Mezzosopra­nistin Bernarda Fink, der Chef der Bundesthea­terHolding Christian Kircher und Stadttheat­erintendan­t Florian Scholz.

Die Ensembles reisen nun zu Gastspiele­n nach Deutschlan­d, anschließe­nd gastieren sie in Wien, Budapest, Lemberg und Belgrad. Infos über die verdienstv­olle Initiative finden Sie unter www.colluvio.com.

 ?? D. WAJAND ?? Großer Applaus für Meinhard Hollers Stipendiat­en in Villach
D. WAJAND Großer Applaus für Meinhard Hollers Stipendiat­en in Villach

Newspapers in German

Newspapers from Austria