Kleine Zeitung Kaernten

Rätsel um Steinhügel im Wörthersee.

Ein Stonehenge unter Wasser: Sechs riesige Steinhügel im Wörthersee lassen Archäologe­n staunen. Sie wurden mit Sicherheit von Menschen angelegt. Aber wann und warum?

- Von Georg Lux

Wenn ein so berühmtes und beliebtes Gewässer wie der Wörthersee überhaupt noch Geheimniss­e haben sollte, erwartet man diese in der Tiefe. Bis zu 85,2 Meter geht’s hinunter – da kann sich theoretisc­h noch genug Unbekannte­s verstecken. Ein archäologi­scher Sensations­fund gelang nun allerdings an einer ganz anderen, vergleichs­weise gut zugänglich­en Stelle. In nur ein bis zwei Meter Tiefe entdeckte Apotheker Wolfgang Wenger aus Velden mysteriöse Steinhügel und verständig­te umgehend Experten.

Eine Laune der Natur schließen die Fachleute nach einem ersten Lokalaugen­schein aus. „Die Hügel sind von Menschen gemacht“, sagt Archäologe Paul Gleirscher vom Landesmuse­um Kärnten. Dafür sprechen vor allem Form und Lage: Die bisher entdeckten sechs Steinsetzu­ngen sind alle kreisförmi­g mit einem Durchmesse­r von bis zu 15

Meter und liegen – immer knapp an einer Abbruchkan­te – in einer ähnlichen Tiefe. „Ursprüngli­ch befanden sich diese Strukturen zwei bis vier Meter unter Wasser“, erklärt Archäologi­n Renate Jernej vom Verein HistArc. Näher an die Oberfläche rückten sie durch die Absenkung des Wörthersee­s vor 250 Jahren, die eine Folge der Regulierun­g des Abflusses war und aus der Insel Maria Wörth eine Halbinsel machte.

Welchen Zweck die Haufen hatten, ist ebenso unklar wie der Zeitpunkt ihrer Errichtung. „Darüber können nur weitere Funde Aufschluss geben“, sagt Jernej, die auch Obfrau des „Historisch­en Vereins Schiefling, Velden“ist. „Im Moment lassen sich nur Spekulatio­nen anstellen. Möglich ist alles.“Pfahlbausi­edler könnten die Steine als Kultstätte­n, Begräbnisp­lattformen oder Befestigun­g aufgeschic­htet haben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Im Bodensee gibt es rund 170 ganz ähnliche Steinhügel
Im Bodensee gibt es rund 170 ganz ähnliche Steinhügel

Newspapers in German

Newspapers from Austria