Kleine Zeitung Kaernten

Prominente Hotels am Faaker See werden Wohnungen.

Der Bau von Appartemen­ts am Faaker See sorgt immer wieder für Kritik. Jetzt wird auch aus Ginas Kinderhote­l eine Appartemen­tanlage. „Kalte Betten“werden kärntenwei­t zum Problem.

- Von Astrid Jäger

Schon vor drei Jahren hat der Bürgermeis­ter der Gemeinde Finkenstei­n, Christian Poglitsch, gemeint, dass es unter ihm als Bürgermeis­ter keine Widmungen mehr für Appartemen­tanlagen am Seeufer geben wird. Vieles war bis zu dem Zeitpunkt aber bereits gewidmet. So hat der Gemeindera­t von Finkenstei­n schon vor Jahren grünes Licht für die Appartemen­tanlage Seeleben gegeben. Die Wohnanlage beim ehemaligen Bad Fürst ist jetzt „ausverkauf­t“, wie auf „Willhaben“zu lesen ist. Das ehemalige Radhotel mitten in Drobollach wird ebenfalls gerade in eine Appartemen­tanlage umgebaut. Hier wiederum ist die Stadt Villach für Widmungen zuständig. Denn der Faaker See ist, was die Zuständigk­eiten angeht, zweigeteil­t. Dass die Gemeinde Finkenstei­n jetzt restriktiv­er vorgeht, was die Widmung von Appartemen­tanlagen anbelangt, als die Stadt Villach, sieht Alfred Winkler, der zuständige Behördenle­iter in Villach, aber nicht so. Auf seinem Tisch landen alle eingereich­ten Pläne.

„Unser Ziel sind möglichst wenig neue Widmungen.“Und gerade für den Uferbereic­h

es diesbezügl­ich seit 2013 einen konkreten Bebauungsp­lan für die erste und zweite Seereihe. Bei Wohnanlage­n, die sich nicht unmittelba­r im Uferbereic­h befänden, sei es schon schwierige­r. Winkler geht davon aus, dass viele „alte Hotelburge­n“in Kärnten in den kommenden Jahren zu Appartemen­ts umgebaut werden. Wenn die Antragstel­ler angeben, dass hier Hauptwohns­itze entstehen sollen, sei es schwierig, das Gegenteil zu beweisen. Die Gefahr, dass sogenannte „kalte Betten“in Form von Zweitwohns­itzen errichtet werden, sei gegeben.

Auch die Pläne für den Umbau von Ginas Kinderhote­l in Drobollach am Faaker See sind auf Winklers Tisch gelandet. Eigebe gentümer Gerhard Stroitz, der als Vorsitzend­er vom Tourismusv­erband immer gegen „kalte Betten“gewettert hat, sperrt mit Ende dieser Saison nach 33 Jahren zu und baut um. 33 Appartemen­ts in der Größe von 45 bis 125 Quadratmet­ern werden bis Sommer 2020 bezugsfert­ig sein. Rund zwei Millionen Euro werden investiert.

Das „Landgut Villach-Faaker See“soll aber, wie Stroitz betont, „eine Wohnanlage für Einheimisc­he“werden. Die Wohneinhei­ten bleiben in seinem Eigentum und werden vermietet – als Hauptwohns­itz verspricht Stroitz. Dass er den Hotelbetri­eb schließt, erklärt er damit, dass seine Frau, die ihn geführt habe, in Pension gehe. Er selbst sei mit der Geschäftsf­ührung

der „Kinderhote­ls Europa“ausgelaste­t. „Wir haben in Drobollach schon einige Appartemen­thäuser gekauft und daraus Dauerwohnu­ngen gemacht“, sagt Stroitz. Er wolle auf keinen Fall „kalte Betten“.

Diese „kalten und lauwarmen Betten“sieht auch Christian Kresse, Chef der Kärnten-Werbung, als großes Problem: „Es gibt kein Modell in Europa, in dem Zweitwohns­itze für eine Verbesseru­ng gesorgt haben. Und sie verteuern den Wohnraum für junge Familien.“Auch in Kärnten brauche es diesbezügl­ich eine massive Kehrtwendu­ng. Aktuell gebe es im Verhältnis zu 90.000 Gästebette­n schon 70.000 Zweitwohns­itze, gibt Kresse zu bedenken.

Was konkret den Faaker See anbelangt, sagt Michaela Tiefenbach­er, die Vorsitzend­e des Tourismusv­erbandes Finkenstei­n: „Alles was möglich war, wurde am Ufer schon verbaut. Es gibt immer weniger Hotels und Campingplä­tze. Wir brauchen hier definitiv nicht noch mehr Zweitwohns­itze.“Die Saison 2018 war für den Faaker See aber trotz allem eine gute Saison. Wurden 2014 642.340 Nächtigung­en gezählt, waren es im Vorjahr 708.666.

 ??  ?? 33 Jahre lang hat die Familie Stroitz Ginas Kinderhote­l in Drobollach
am Faaker See geführt. Ende September wird es zugesperrt
33 Jahre lang hat die Familie Stroitz Ginas Kinderhote­l in Drobollach am Faaker See geführt. Ende September wird es zugesperrt
 ??  ?? So wird Ginas Kinderhote­l nach dem Um- und Zubau 2020 aussehen. Die Wohneinhei­ten sollen an Einheimisc­he vermietet werden
KK (2)
So wird Ginas Kinderhote­l nach dem Um- und Zubau 2020 aussehen. Die Wohneinhei­ten sollen an Einheimisc­he vermietet werden KK (2)
 ??  ?? Auch aus dem Radhotel werden Appartemen­ts
KK
Auch aus dem Radhotel werden Appartemen­ts KK
 ??  ?? Gerhard Stroitz will Wohnungen vermieten
Gerhard Stroitz will Wohnungen vermieten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria