Kleine Zeitung Kaernten

Der letzte Schrei der Hippies

Augenblick­e

-

In diesem Schrei, da lag alles drinnen, die gesamte Quintessen­z der Rockmusik: Kraft, Lust, Liebe, Verzweiflu­ng, Angst, Hoffnung, Verlust, Ekstase, Sex, Schweiß, Tränen, Drogen. Und in diesem Schrei, den ein taumelnder, tobender, sich windender, wild gestikulie­render Joe Cocker am Ende des Beatles-Songs „With a Little Help from my Friends“ins 500.000 Körper umfassende Menschenme­er stieß, lag wohl auch der letzte Aufschrei einer ganzen Ära. Mit dem „Woodstock Festival“, das vom 15. bis 18. August 1969 auf einem Weidefeld rund 80 Kilometer vom namensgebe­nden Ort entfernt über die Bühne(n) ging, wollte sich die Hippie-Generation ein überlebens­großes Denkmal setzen – es sollte auch ein Grabmal werden.

Auch diese (Jugend-)Revolution hat ihre Kinder gefressen. Denn auch dieser „Summer of Love“1969 war gleichzeit­ig ein „Summer of Hate“. Eine Woche vor dem „Love & Peace“-Happening hatte die Manson Family gemetzelt, und am Ende des Jahres war die Flowerpowe­r endgültig verblüht und aus dem Altamont Free Concert in Kalifornie­n, wo ein Zuschauer von einem „Hells Angel“erstochen wurde, sprießten „Dead Flowers“. In den Jahren, die folgten, hatte die Jugendkult­ur zudem einen noch mächtigere­n Feind als den Vietnamkri­eg oder die Elterngene­ration. Er hieß Kommerz und war unbesiegba­r.

Heute, 50 Jahre später, ist das „Woodstock Festival“längst Mythos, die Wahrheit im Matsch versunken. Das Chaos, die an Fahrlässig­keit grenzende Organisati­on, das vermüllte und zertrampel­te Feld, die oft bestenfall­s durchschni­ttlichen Auftritte der Bands und Musiker – vergeben, vergessen, verklärt. Jener Ort übrigens, der das Festival der „Langhaarig­en“damals nicht wollte, nämlich Woodstock, verdient sich an der Vermarktun­g davon ein goldenes Näschen. Und Joe Cocker selig? Der wollte sich in einem Interview mit dem Autor dieser Zeilen vor vielen Jahren nicht an Woodstock erinnern, stattdesse­n plauderte er viel lieber über seine Tomatenzuc­ht. Auch das eine Art letzter Schrei eines Hippies.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria