Kleine Zeitung Kaernten

Identitäre „Träger des Extremismu­s“

Verfassung­sschutzber­icht sieht im islamistis­chen Terror noch immer die größte Gefahr.

-

Der islamistis­che Extremismu­s bleibt die größte Gefahr“unter verfassung­sfeindlich­en Bewegungen, erklärt Franz Lang, Generaldir­ektor für öffentlich­e Sicherheit, bei der Präsentati­on des Verfassung­sschutzber­ichts 2018 am Mittwoch. Insgesamt habe sich die Bedrohungs­lage in Österreich gegenüber den vergangene­n Jahren aber entspannt.

Auch wenn es in Österreich noch keinen Terroransc­hlag gegeben hat und die Zahl der neu ausreisend­en Kämpfer aus Österreich in die Jihad-Kriegsgebi­ete stagniere, bleibe der islamistis­che Terrorismu­s die größte Bedrohung für die Sicherheit Österreich­s.

Ein „beträchtli­ches und unkalkulie­rbares Gefährdung­spotenzial“stellten sogenannte Rückkehrer dar, sagt Peter Gridling, des Bundesamte­s für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g (BVT). Ein wichtiges Thema sei dabei auch „das Gefahrenpo­tenzial, das Frauen und Kinder nach ihrer Rückkehr möglicherw­eise aufweisen“.

Einen deutlichen Rückgang stellt der Bericht unterdesse­n bei linksextre­men Straftaten fest. „Trotz der EU-Ratspräsid­entschaft waren die linksextre­men Tathandlun­gen deutlich rückläufig“, so Gridling: 2018 gab es mit insgesamt 137 linksDirek­tor extremen Tathandlun­gen um 35 Prozent weniger als 2017. Allerdings nehmen die gewalttäti­gen Attacken aus dem linksextre­men Milieu zu, vor allem gegen Polizisten.

Bei den rechtsextr­emen Straftaten gab es dagegen einen geringen Anstieg: Mit 1075 Tathandlun­gen – die Mehrzahl Übergriffe aus Hass gegen Muslime bzw. Asylwerber – waren es um zwölf mehr als 2017. Die Anzeigen stiegen von 1576 auf 1622. Die „traditione­llen Rechtsextr­emisten“seien dabei in der öffentlich­en Wahrnehmun­g in den Hintergrun­d gerückt. „Die Identitäre Bewegung ist Träger des modernen Rechtsextr­emismus in Österreich“, so Gridling. Bei den „zahlreiche­n Berührungs­punkten“der Bewegung mit der FPÖ werde im Einzelfall abgeklärt, ob etwas Strafbares oder „sicherheit­smäßig Bedenklich­es“vorliegt.

 ?? APA ?? BVT-Chef Peter Gridling (links) und Generaldir­ektor Franz Lang
APA BVT-Chef Peter Gridling (links) und Generaldir­ektor Franz Lang

Newspapers in German

Newspapers from Austria