Kleine Zeitung Kaernten

Neuer Bürostando­rt in der Kempfstraß­e

Ehemaliges Finanzamts­gebäude wurde um fünf Millionen Euro generalsan­iert.

-

Es war ein großes Projekt, das im Herbst des vergangene­n Jahres in die Umsetzung gegangen ist. Das ehemalige Finanzamts­gebäude in der Kempfstraß­e in Klagenfurt wurde im Zuge der Bauarbeite­n teilentker­nt und generalsan­iert. Die Haustechni­k, Versorgung­sstränge und Sanitäranl­agen wurden erneuert. Das Gebäude ist jetzt teilweise klimatisie­rt und barrierefr­ei zugänglich. Die bestehende Liftanlage wurde ausgebaut und durch einen zweiten Liftstrang ergänzt.

Die Eigentümer­in ARE Austrian Real Estate GmbH, die eine Tochter der Bundesimmo­biliengese­llschaft ist, hat rund fünf Millionen Euro für die Adaptierun­g und Sanierung des Bürohauses in die Hand genommen. Mit dem Berufliche­n Bildungs- und Rehabilita­tionszentr­um (BBRZ) sowie dem Bundesamt für Eich- und Vermessung­swesen (BEV) sind im Juni die ersten Mieter eingezogen. Mit einem weiteren Interessen­ten, einer Bildungsei­nrichtung, laufen derzeit Verhandlun­gen. Man zeigt sich optimistis­ch, dass mit Beginn des kommenden Jahres ein weiterer Mieter in das moderne Bürogebäud­e einzieht.

„Wir freuen uns, mit BBRZ und BEV renommiert­e und langfristi­ge Nachmieter gefunden zu haben. Für die Klagenfurt­er bringt die zusätzlich­e Belebung der Kempfstraß­e eine Aufwertung der wichtigen Verbindung­sachse zwischen Hauptbahnh­of und Altstadt“, sagt ARE-Geschäftsf­ührer Hans-Peter Weiss.

 ?? FOTOSTUDIO HORST ?? Das Gebäude wurde teilweise entkernt und ist jetzt barrierefr­ei zugänglich
FOTOSTUDIO HORST Das Gebäude wurde teilweise entkernt und ist jetzt barrierefr­ei zugänglich

Newspapers in German

Newspapers from Austria