Kleine Zeitung Kaernten

„InKlagenfu­rt klopft keiner an die Tür“

Seit über 30 Jahren ist Otmar Valzachi mit seiner TV-Produktion­sfirma im Geschäft. Aufgrund seiner zahlreiche­n Auftraggeb­er ist er zu einem wahren Weltenbumm­ler geworden.

- Von Herwig Gressel

Egal auf welchem Teil der Welt oder welche Sportart. Für Otmar Valzachi gibt es kaum etwas, was nicht machbar ist. Seine Referenzen können sich sehen lassen. Mit seiner Firma „sports TV media distributi­on“hat er bereits unzählige Highlights erlebt. Im Reitsport produziert­e er Bewegtbild­er beim berühmten Kentucky Derby in den USA oder beim Royal Ascot in England, auch diverse UEFA-Spiele wie die European Qualifier oder die Champions League stehen genauso in seiner Vita

fünf Formel-1-Grands-Prix in Österreich oder über 20 SkiWeltcup-Rennen. Zu seinen Auftraggeb­ern zählen nicht nur heimische Stationen wie ServusTV und der ORF, sondern auch belgische, portugiesi­sche, polnische bis hin zu japanische Fernsehsen­der nahmen seine Dienste bereits in Anspruch.

Angefangen hat Valzachi als Moderator beim Radio val Canale und später als Reporter für den Privatsend­er Tele Uno. „Ich habe dort alles machen müssen, dafür habe ich schnell gelernt.“Beim Dolomitenm­ann lernte der Klagenfurt­er den damaligen des ORF, Lucky Schmidleit­ner, kennen. Kurze Zeit später gründeten die beiden gemeinsam eine Produktion­sfirma. „Es war eine tolle Zeit. Mit dem Aufkommen der ersten Privatsend­er in Deutschlan­d stieg auch die Nachfrage nach kostengüns­tigen und effiziente­n Produktion­en. Zeitwie gleich haben wir für die Veranstalt­er diverser Events auch gleich den Vertrieb und die Vermarktun­g der TV-Rechte übernommen.

Seiner offenen und unbürokrat­ischen Art ist es auch geschuldet, dass sich Valzachi über die Jahre ein breites und in diesem Geschäft auch notwenChef­regisseur

diges Netzwerk aufgebaut hat. „In Klagenfurt klopft niemand an meine Tür. Daher bin ich fast 150 Tage im Jahr unterwegs. TVRechte werden heute nicht mehr regional vergeben, sondern weltweit. Da ist eine Präsenz auf Fernsehmes­sen und anderen Veranstalt­ungen überlebens­notwendig.“ Viel Platz gibt es in Valzachis Kalender auch in den nächsten Monaten nicht. Gemeinsam mit Managing Director und Geschäftsp­artnerin Ulrike Valzachi steht er gerade mit etlichen internatio­nalen TV-Stationen bezüglich einer Produktion bei den Olympische­n Spielen 2020 in Tokio in Kontakt.

 ??  ??
 ?? KK/PRIVAT ?? Otmar Valzachi ist 150 Tage im Jahr weltweit unterwegs und kommt auch mit viel Prominenz in Kontakt
KK/PRIVAT Otmar Valzachi ist 150 Tage im Jahr weltweit unterwegs und kommt auch mit viel Prominenz in Kontakt

Newspapers in German

Newspapers from Austria