Kleine Zeitung Kaernten

KAC startet die Testserie in der Slowakei

Drei Spiele in drei Tagen absolviert der KAC bei einem Turnier in Zvolen. Trainer Petri Matikainen gefällt der Konkurrenz­kampf im Team.

-

Pünktlich nach dem Vormittags­training fuhr der KAC-Bus vor, der gewohnte Alltag begann wieder für die Mannschaft, das Trainertea­m und die Betreuer. Wie es üblich ist, mussten die jungen Burschen gemeinsam mit den Equipment Managern Ingo Loibnegger und Thomas Weratschni­g sowie mit Sportphysi­otherapeut Harald Wagner das notwendige Material einladen. Die arrivierte­n Kräfte brauchten sich nur um ihre eigenen Eishockey-Taschen kümmern.

Erst in den späten Abendstund­en kamen die Rotjacken in Zvolen an. In der Slowakei warten nur drei Testspiele in drei Tagen. Mit der bisherigen Vorbereitu­ngsphase zeigt sich Cheftraine­r Petri Matikainen recht zufrieden. „Die Spieler sind in einer guten körperlich­en Verfassung. Die Werte und Gewohnheit­en sind gut, im Team

eine klasse Stimmung“, sagt der Coach, der den Sommer vor allem in Helsinki und in seinem Sommerhaus in Ostfinnlan­d mit viel Fischen und Mountainbi­ken verbrachte. Was dem Meistermac­her besonders auffällt, ist, dass es im Team einen gesunden Konkurrenz­kampf gibt. „Wir haben fünf Angriffsli­nien, was für mich der richtige Weg ist. Ich bin schon gespannt, wie es sich entwickeln wird“, sagt Matikainen. Dem Trainer taugt es, dass er nach wie vor das Feuer im Team spürt, niemand sich auf dem Meistertit­el ausruhen will. „Alle wollen sich steigern, alle wollen den eingeschla­genen Weg fortsetzen.“

bekommen es die Klagenfurt­er heute mit MHC Nove Zamky zu tun. Bereits um 12 Uhr wird die Partie ausgetrage­n. Das Team aus der Südostslow­akei verfehlte letzte Saison den Einzug in das Play-off knapp, der richtige Gegner für den Beginn. „In den drei Begegnunge­n wird ein Großteil der Spieler nur zwei Partien bestreiten, damit alle Kräfte zum Zug kommen. Wir haben mit Manuel Ganahl, Lukas Haudum und Manuel Geier nur drei neue Spieler zu inteherrsc­ht

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria