Kleine Zeitung Kaernten

Mit kleinen Schritten

Song-Contest-Gewinner Duncan Laurence geht ab Oktober auf seine erste Europa-Tournee.

-

Das einstige Motto, die Gunst der Stunde zu nutzen, gilt wohl nicht mehr – oder was ist denn nur bloß mit den Song-ContestGew­innern los? Conchita brauchte ein ganzes Jahr, um nach dem Triumph mit „Rise Like A Phoenix“ein Album auf den Markt zu bringen. Israels Netta hat seit dem Sieg mit „Toy“nur eine neue Nummer veröffentl­icht – und auch der diesjährig­e ESC-Gewinner Duncan Laurence lässt sich Zeit, seit er im Mai mit der melancholi­schen Liebesball­ade „Arcade“das Wettsingen knapp vor Italiens Mahmood („Soldi“) für sich entscheide­n konnte. Erst im Frühherbst soll eine Nachfolges­ingle er

scheinen, in Los Angeles hat der bisexuelle Niederländ­er an neuem Material gearbeitet. Ein ganzes Album kündigt der 25-Jährige noch nicht an – obwohl er erklärt: „Eurovision war der Anfang! Jetzt kann ich durch Europa reisen, außerdem werde ich neue Musik nicht nur für mich, sondern auch für andere Künstler schreiben.“Auf seiner Europa-Tour macht Duncan neben Paris, Berlin und Barcelona auch in Wien Station (8. Dezember).

Wo der ESC 2020 über die Bühne geht, wird am 30. August verkündet werden – noch sind Maastricht und Rotterdam im Rennen. Für alle Song-Contest-Fans außerhalb von Europa wird der Streamingd­ienst Netflix einmal mehr das Finale anbieten. Zudem wird ja, wie berichtet, eine Filmkomödi­e über den ESC mit Pierce Brosnan und Will Ferrell derzeit für Netflix produziert.

 ??  ??
 ?? AP (2), APA (2) ?? Bürgerlich heißt der Holländer Duncan de Moor
AP (2), APA (2) Bürgerlich heißt der Holländer Duncan de Moor

Newspapers in German

Newspapers from Austria