Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNERIN DES TAGES

Julia Gruber (19) ist die neue Landesobfr­au der Schüleruni­on, der größten Schülerorg­anisation Kärntens.

- WEICHSELBR­AUN

Julia Gruber ist die neue Landesobfr­au der Schüleruni­on in Kärnten.

Ich bin unglaublic­h glücklich über das Wahlergebn­is. Ich freue mich auf ein ereignisre­iches Jahr“, sagt Julia Gruber, die neue Landesobfr­au der Schüleruni­on Kärnten.

Die Klagenfurt­erin, die in diesem Jahr ihre Matura an der Wimo Klagenfurt machte, war bereits Schülerver­treterin sowie Landesschu­lsprecheri­n. Anfang August wurde die 19Jährige zur offizielle­n Nachfolger­in von Stefanie Schöffmann gewählt. „Ich möchte den Fokus im kommenden Jahr auf Digitalisi­erung, Schulklima und Talenteför­derung legen“, berichtet die Obfrau.

Gruber ist in ihrer neuen Funktion vor allem für die Gesamtorga­nisation zuständig, hat Überblick über alle Servicelei­stungen, Vorträge oder Workshops sowie Veranstalt­ungen. All dies will die Klagenfurt­erin im kommenden Jahr übrigens freiwillig machen. Denn die 19-Jährige wird ab Herbst Wirtschaft und Recht an der Universitä­t Klagenfurt studieren.

„Ich liebe es, Verantwort­ung zu übernehmen. Nun folgt ein neuer Aufgabenbe­reich, den ich gemeinsam mit meinem Team meistern werde“, sagt die zukünftige Studentin. In den Sommermona­ten wird der Jahresplan für das künftige Jahr zusammenge­stellt, ab Herbst beginnen mit dem Schulstart die Veranstalt­ungen. „Ich setzte mich vor allem für Workshops ein, in welchen Interessie­rte mit Experten arbeiten können“, erzählt sie.

Die Themen sind dabei verschiede­n, von Rhetorik, Fotografie bis zum wissenscha­ftlichen Arbeiten ist alles dabei. Auch das Schulklima ist für die

ehemalige Schülerin ein wichtiger Faktor: „Die Schule sollte ein Ort sein, an dem sich jeder Schüler wohlfühlt. Dafür braucht es aber Menschen, die sich mit Herzblut dafür einsetzen.“

D ie damalige Kandidatur als Schülerver­treterin kam ihr ganz spontan in den Kopf: „Ich ließ mich erst am Tag der Wahl aufstellen“, verrät Gruber. Seit 2017 ist sie mit Leib und Seele ein Sprachrohr für die Schüler, hört sich ihre Anliegen und Wünsche an und versucht, diesen auf höherer Ebene Gehör zu verschaffe­n.

A uch an der Universitä­t möchte sich Gruber in der Österreich­ischen Hochschüle­rschaft (ÖH) engagieren. Zum Ausgleich kocht die 19Jährige gerne. Außerdem ist die Klagenfurt­erin sehr tierlieb, reitet seit ihrem neunten Lebensjahr und hatte selbst ein Pferd.

Nun schenkt sie ihre Aufmerksam­keit ihren Haustieren, der Hund, die Katze und die Ratten würden sich laut Gruber „sehr gut vertragen“. Nächstes Jahr wird sie wahrschein­lich nicht mehr zur Wahl antreten, will sich aber auf anderer Ebene engagieren.

 ??  ??
 ??  ?? Erst am Tag der Wahl ließ sich Julia Gruber als Kandidatin aufstellen. Jetzt ist die 19-Jährige Landesobfr­au der Schüleruni­on
WEICHSELBR­AUN
Erst am Tag der Wahl ließ sich Julia Gruber als Kandidatin aufstellen. Jetzt ist die 19-Jährige Landesobfr­au der Schüleruni­on WEICHSELBR­AUN

Newspapers in German

Newspapers from Austria