Kleine Zeitung Kaernten

Der Erschenhof pflegt den Geschmack der Region

REPORTAGE. Seit 20 Jahren führt die Familie Erschen auf ihrem Hof in Globasnitz einen Bauernlade­n. Heute wird er neu eröffnet – mit seinem großen Angebot lockt er Kunden aus ganz Kärnten an.

- Von Isabella Gstättner und Hannah Maier

Der Hund bellt, die Hühner gackern, und die Familie Erschen hat alle Hände voll zu tun. Vor dem Bauernlade­n, der sich direkt gegenüber dem Stall befindet, sortiert Magdalena Erschen fleißig die Produkte für die Neueröffnu­ng des Ladens.

Bereits seit drei Generation­en befindet sich der Erschenhof im Familienbe­sitz. Ab den 1970er-Jahren haben Robert Erschen und sein Sohn Robert II. den Bauernhof ausgebaut und groß gemacht. Nun führen ihn Robert III. und Magdalena Erschen. Für die beiden war klar, dass sie den Hof mit neuen Ideen zu etwas Besonderem machen wollen.

Wie bereits Robert I., der sich 1952 als Erster und Einziger in der Umgebung eine Ölpresse zulegte, haben auch Robert III. und Magdalena Erschen einen Hang zu Innovation.

20 Jahren eröffnete der alte Bauernlade­n. In kleiner Form und mit einer bescheiden­en Auswahl an Produkten zog er vermehrt Kunden aus ganz Kärnten an. Mit den Jahren stieg die Nachfrage und so steckte die Familie Zeit und Aufwand in den Ausbau des Ladens.

Zum Sortiment zählen viele Produkte von regionalen Produzente­n aus dem Jauntal: Nudeln, Fleisch, Brot, Gemüse, Öle und Schnäpse. „Viele Bauern kämpfen um ihre Existenz und haben nicht die Möglichkei­t, einen eigenen Bauernlade­n zu eröffnen“, erzählt Magdalena Erschen. Sie wollen den Bauern helfen, indem sie ihre Produkte ins Sortiment aufnehmen und verkaufen. „Die Bauern müssen nur produziere­n. Wir übernehmen Buchhaltun­g, Marketing und Verkauf“, erklärt die gelernte Restaurant­fachfrau. Auch für die Kunden ergeben sich dadurch Vorteile: „Sie müsVor sen nicht in mehrere Geschäfte fahren, sondern bekommen alles bei uns.“

Unter der Marke „Erschen“werden auf dem Hof mit der 67 Jahre alten Ölpresse diverse Öle hergestell­t. Ab Mitte Dezember investiert die Familie in eine neue Ölpresse. Als neuestes Produkt präsentier­t Magdalena Erschen stolz das Allrounder­Öl: „Man kann es sowohl zum Anrichten als auch zum Braten verwenden.“Ab nächstem Jahr wird es österreich­weit im Handel zu finden sein.

Während sich Magdalena Erschen um den Laden kümmert, übernimmt Robert Erschen die Arbeit am Bauernhof. Außerdem hält beide ihre zweijährig­e Tochter auf Trab. Das 20-JahrJubilä­um feiert die Familie heute mit einem Street-FoodMarkt. „Wir wollten etwas Besonderes machen und kein klassische­s Bauernfest.“

 ??  ?? Robert und Magdalena Erschen führen den Erschenhof in dritter Generation
Robert und Magdalena Erschen führen den Erschenhof in dritter Generation
 ?? GSTÄTTNER, MAIER (3) ?? Mit der eigenen Ölpresse werden am Erschenhof diverse Öle erzeugt. Die Familie produziert auch Kürbissalz und überzogene Kürbiskern­e
GSTÄTTNER, MAIER (3) Mit der eigenen Ölpresse werden am Erschenhof diverse Öle erzeugt. Die Familie produziert auch Kürbissalz und überzogene Kürbiskern­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria