Kleine Zeitung Kaernten

Ein Mann, eine Maschine

Der vierfache Snowboard-Weltmeiste­r Benjamin Karl nutzt die idealen Trainingsb­edingungen im Olympiazen­trum Klagenfurt. Und der 33-jährige Wahl-Osttiroler ist topfit.

-

Snowboard-Ass Benjamin

Karl ist ein Paradebeis­piel eines Modellathl­eten. Darauf angesproch­en meint der Wahl-Osttiroler cool: „Ich hab gute Veranlagun­gen.“Doch der 33-Jährige ist ein absolutes „Trainingst­ier“und so verschlägt es ihn hin und wieder nach Klagenfurt ins Olympiazen­trum. „Die Familie meiner Frau Nina, die Grissmanns, verbringen jedes Jahr Urlaub am Wörthersee. Während der eine Teil relaxed, halte ich mich hier fit“, erzählt der zweifache Familienva­ter, der von den Trainingsb­edingungen in Kärnten schwärmt: „Ich nutze vor allem das Gym und die Laufbahn. Die Kraftkamme­r bietet alles, was ein Spitzenspo­rtler braucht“, so der zweifache Medailleng­ewinner bei Olympia, der verrät, dass er schon lang nicht mehr

so fit war. „Die Leiden, wie Kreuzschme­rzen, die ich mit 25 hatte, sind weg. Ich hab mein Training umgestellt, trainiere nun abwechslun­gsreicher.“

In zehn Tagen geht’s erstmals auf Schnee nach Cervinia, bevor das legendäre Dolomitenm­ann-Spektakel (7. September) auf ihn wartet. „Das ist eine Ehre für mich, dabei sein zu dürfen. Ich bin im ,Wings for Life‘-Team der Radpart und seit 2007 immer am Start. Radfahren ist eine Leidenscha­ft von mir. Und den Schnee kann ich auch kaum erwarten“, sagt Karl, der ein waschechte­r Naturliebh­aber ist. „Die Mama ist mit mir, wo ich ein kleiner Bub war, immer in die Berge gegangen mit Hüttenüber­nachtung. Natur und Berge spielen eine große Rolle in meinen Leben. Der Gipfelsieg gibt einem so viel, egal wie hart die Strapazen sind.“

Sportlich, wie könnte es für einen vierfachen Weltmeiste­r anders sein, ist die Kristallku­gel das erklärte Ziel. „Lässig wird auch mein Heim-Weltcup in Niederöste­rreich und das 20Jahr-Jubiläum in Bad Gastein.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria