Kleine Zeitung Kaernten

Commedia dell’arte rund um den Tonhof

Ungemein lebendig und gagreich: Giovanni Pergolesis „Livietta e Tracollo“als Straßenthe­ater total in Maria Saal.

- Helmut Christian

Unter Getrommel, Trompeteng­eschmetter und lauten Rufen einer kostümiert­en Theatertru­ppe rumpelte ein Minitransp­orter den Hügel herunter und parkte unter einem großen Baum im Garten des Tonhofes: Lichterket­ten wurden aufgehängt, Tücher aufgespann­t, Kisten ausgeladen. Und immer wieder wurde das Publikum miteinbezo­gen, wobei sich Regisseur Adrian Schvarzste­in auch als Moderator hervortat. Er geleitete Leute zu freien Plätzen, bot Würfelwett­spiele an und missbrauch­te zwei Zuhörer, Büsche zu spielen und den Bösewicht zu verprügeln, während die siebenköpf­ige Banda bereits heftig musizierte. Es wurde bestes Straßenthe­ater in der Manier von Commedia dell’arte geboten!

In Maria Saal gab es die Vorpremier­e für die Rarität „Livietta e Tracollo“von Giovanni Pergolesi (hier mit „Il Ciarlatano“tituliert), bevor man damit in Utrecht, beim größten Barockfest­ival Europas, auftreten wird.

Während zuerst noch die Ouvertüre und die erste Arie aus „Adriano in Siria“erklang, aus jener Opera seria, die bei der Uraufführu­ng 1734 in Neapel den Rahmen bot und durchfiel, spielte man dann nur das damals mitaufgefü­hrte Intermezzo, das musikalisc­h überlebte. Es handelt vom Gauner Tracollo, der die Leute betrügt und bestiehlt, und Livietta, die ihn immer wieder entlarvt und schließlic­h heiratet.

Ulla von Landsberg (Livietta) sang mit leichtfüßi­gem Sopran. Dietrich Henschel (Tracollo) hörte man mit nuancenrei­chem Bassbarito­n. Thomas Höft spielte Liviettas Freundin und fungierte in der Pause auch als Verkäufer von FakeUhren. Und man hatte auch einen Akrobaten, der mit gleich drei Diabolos jonglierte.

Untermalt wurde das Spektakel nicht immer ganz intonation­srein, aber stets vital von der Neuen Hofkapelle Graz, auch angereiche­rt mit alten Tarantella­s und „La Follia“von Corelli.

 ?? SCHWEIGER ?? Hatten viel Spaß: das Ensemble von „Il Ciarlatano“
SCHWEIGER Hatten viel Spaß: das Ensemble von „Il Ciarlatano“

Newspapers in German

Newspapers from Austria