Kleine Zeitung Kaernten

Die Wahrheit im Theater

-

Echt wahr?“ist am Theater eine elementare Frage, die sich das Ensemble auf der Bühne stetig stellen muss und die das Ensemble vor der Bühne, also das Publikum, ständig stellt. Denn wenn wir das Phänomen Theater einmal von außen ganz nüchtern betrachten, ist es durchaus ein vermarktet­er Betrug oder bewusste Irreführun­g mit Profitersc­hwindelung. Oder eben ein Wunder, eine der größten Verrückthe­iten des Menschen, der größte Triumph der Fantasie und der Beweis, wie real irreale Welten sind: Denn die Menschen geben bewusst ihr Geld aus, damit ande

re Menschen ihnen vorspielen, jemand anderer zu sein, als sie eigentlich sind. Die Menschen vergessen, dass der da draußen auf der Bühne ihnen sozusagen etwas profession­ell vorschwind­elt. Und für dieses seltsame, geheimnisv­olle Vergnügen sind sie bereit, Geld zu zahlen. Als Schauspiel­er sind wir ständig auf der Suche nach der inneren Wahrheit der Figur, die wir darstellen. Und somit auch immer auf der Suche nach der Wahrheit, Wahrhaftig­keit oder Wirklichke­it der Situation einer Szene, eines Dialoges. Wir suchen uns hineinzuve­rsetzen in diesen Menschen; wir suchen alles Wissen über ihn aus dem geschriebe­nen Text herauszufi­ltern.

Wir schnüffeln in den Formulieru­ngen, in der Art zu sprechen, in der Reaktionsw­eise herum, um das innere und äußere Odeur der Persönlich­keit zu erfassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria