Kleine Zeitung Kaernten

„Es herrschte Ausnahmezu­stand“

Mit einer 90er-Party und einem Auftritt von „Status Quo“klang die Konzertsai­son in Moosburg aus. Nach Kritik an Getränkest­änden wird die Gastronomi­e in Zukunft ausgelager­t.

- Von Julia Braunecker

Am Freitag sorgten schrille Bands wie die „Vengaboys“für eine Party im Stil der 90er-Jahre, am Samstag ließ es die Rockband „Status Quo“krachen: Mit zwei Veranstalt­ungen, die unterschie­dlicher nicht sein konnten, feierte die Eventagent­ur „Semtainmen­t“den Abschluss ihres Konzertsom­mers auf der Schlosswie­se in Moosburg. So gegen1.

sätzlich wie das Musikprogr­amm fielen auch die Reaktionen des Publikums auf die beiden Veranstalt­ungen aus: Während bei „Status Quo“die positive Stimmung überwog, gab es bei der „We love the 90’s“-Party Kritik von mehreren Seiten. Der Tenor: Zu lange Wartezeite­n bei den Getränkest­änden, erschwerte­r Zugang zum „Front of Stage“–Bereich.

„Bei den Bars gab es sechs Stunden Andrang“, rechtferti­gt sich Veranstalt­er Thomas Semmler, der von einem Ausnahmezu­stand spricht. „Zapfgeräte und Kassen sind teilweise ausgefalle­n. Wir haben die gesamte Gastmannsc­haft von einer Firma angemietet, alle haben ihr Bestes gegeben. Spätestens jetzt wissen wir, dass eine Party dieser Art nicht vergleichb­ar ist mit einem normalen Konzertabe­nd dieser Länge.“Um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden, wird ab September das „Trippelgut“die Gastronomi­e bei den Musikveran­staltungen übernehmen. Der Familienbe­trieb aus Feldkirche­n war heuer für die Kulinarik am „World Bodypainti­ng Festival“mitverantw­ortlich. „Wir lagern die Gastro komplett aus. Dadurch können wir uns aufs Wesentlich­e konzentrie­ren“, erklärt Semmler. Was den „Front of Stage“-Bereich betrifft, soll es zukünftig einen eigenen Zugang von der

Straße aus geben. Auch neue WC-Lösungen und ein StreetFood-Corner im Außenberei­ch sind angedacht.

Insgesamt zieht Semmler eine positive Bilanz der Konzertsai­son: Bei sechs Musikveran­staltungen zählte man über 30.000 Besucher, Gaststätte­n rund ums Gelände waren ausgebucht. 2020 finden drei Konzerte in Moosburg statt. In Klagenfurt und am Nassfeld wird es noch heuer mehrere Konzerte geben.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? TRAUSSNIG ?? Thomas Semmler, Geschäftsf­ührer von Semtainmen­t
TRAUSSNIG Thomas Semmler, Geschäftsf­ührer von Semtainmen­t
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria