Kleine Zeitung Kaernten

Attraktive Lose für den Meister: Salzburg trifft in der Champions League auf Liverpool, Napoli und Genk.

Heute erfährt der WAC, welche Gegner ihn in der Gruppenpha­se der Europa League erwarten. Die Auslosung in Monaco beginnt um 13 Uhr. Hier finden Sie alle Infos.

- Von Albin Tilli

1. Wie funktionie­rt die Auslosung dieser Gruppenpha­se?

ANTWORT: An der Europa League nehmen 48 Mannschaft­en teil, die in zwölf Gruppen zu je vier Teams gelost werden. Jede Gruppe besteht aus je einem Team aus Topf 1, Topf 2, Topf 3 und Topf 4 (siehe Kästen oben).

2. In welchem Topf befindet sich der WAC?

ANTWORT: Weil die Wolfsberge­r in den vergangene­n Jahren nur eine Saison europäisch gespielt haben (2015/16 gegen Soligorsk und Borussia Dortmund), wurden sie von der UEFA in den vierten und letzten Topf verfrachte­t. Wie auch der LASK.

3. Was wäre eine Hammergrup­pe, welche fiele unter die Kategorie Horrorausl­osung?

ANTWORT: Der Wunsch vieler Fans wäre aus Topf 1 Manchester United (England), dazu aus Topf 2 Frankfurt (Deutschlan­d) und aus Topf 3 Espanyol Barcelona (Spanien). Möglich wäre aber auch eine Kombinatio­n aus ZSKA Moskau (Russland), Astana (Kasachstan) und Qarabag (Aserbaidsc­han). Wobei die Definition im Auge des Betrachter­s liegt. „Für uns wäre die erste Konstellat­ion der Horror. Wie sollen wir da aufsteigen können?“, sehen es WACPräside­nt Dietmar Riegler und sein Vize Christian Puff sportlich. Ihre Wunschvors­tellung: Ein attraktive­s Los aus Topf 1 – ManU, Arsenal, Roma oder Sevilla – und dazu zwei schlagbare Gegner aus den Töpfen 2 und 3. „Wobei wir uns schon bewusst sind, das wir als krasse Außenseite­r in diesen Bewerb gehen.“

4. Was sagt die Wahrschein­lichkeitsr­echnung dazu?

ANTWORT: Die Chance, einen Wunschgegn­er aus Topf 1 zu ziehen, liegt bei 8,3 Prozent. Die Chance auf zwei Wunschgegn­er aus Topf 1 und Topf 2 wird nur noch mit 0,7 Prozent beziffert. Fast gänzlich unmöglich sind drei Wunschgegn­er aus Topf 1, 2 und 3 – 0,06 Prozent.

5. Steht nach der Auslosung sofort fest, wer wann gegen wen spielt?

ANTWORT: Nein. Jeder Verein konnte der UEFA vorab Wunschterm­ine übermittel­n. Oder auch Termine, an denen nicht gespielt werden möchte. Zudem legte die UEFA selbst Beschränku­ngen fest. Nach der Ziehung rattern die UEFAComput­er, um alle Anliegen bestmöglic­h zu berücksich­tigen. Erst drei Stunden nach der

Auslosung weiß der WAC, an welchem der sechs Spieltage er gegen wen spielt.

6. Gibt es Beispiele für solche Wünsche bzw. Einschränk­ungen?

ANTWORT: Mannschaft­en desselben Verbands dürfen nicht in einer Gruppe gelost werden. Auch dürfen Teams aus Russland und der Ukraine nicht in derselben Gruppe spielen. Und um Spiele in klirrender Kälte zu vermeiden, tragen Klubs aus Skandinavi­en und Russland ihr letztes Gruppenspi­el am 12. Dezember immer auswärts aus.

7. Waspassier­tnachder Auslosung?

ANTWORT: Die UEFA hat zwölf Kammerln reserviert, in denen sich die jeweiligen Gruppentei­lnehmer zurückzieh­en, um erste Details auszutausc­hen, wie z. B. Kontaktadr­essen des Vereins oder auch von Hotels und Gastronomi­ebetrieben. Die UEFA hat für diese Kennenlern­phase exakt drei Stunden anberaumt.

8. Ist die WAC-Führungsri­ege vor Ort?

ANTWORT: Ja. Präsident Dietmar Riegler und Vize Christian Puff nahmen gestern Abend am offizielle­n Empfang der UEFA teil. Gemeinsam mit allen Vereinsver­tretern der teilnehmen­den Mannschaft­en der Champions und Europa League. „Für uns ein perfekter Ort zum Netzwerken.“

9. Wer nimmt heute die Ziehung vor?

ANTWORT: Zwei frühere EuropaLeag­ue-Sieger werden die Kugeln ziehen: Ashley Cole und Paulo Ferreira, die den Pokal 2012/13 mit Chelsea gewannen.

 ?? UEFA/KK ?? Heute werden die Gegner des WAC in der Gruppenpha­se der Europa League gezogen
UEFA/KK Heute werden die Gegner des WAC in der Gruppenpha­se der Europa League gezogen
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria