Kleine Zeitung Kaernten

Eine großzügige und scheue Milliardär­in

Roter Kaiser ehrt die „Gräfin“heute mit Kärntner Landesorde­n in Gold.

-

Auf der vom „Forbes“-Magazin erstellten Liste der 2000 reichsten Menschen der Welt nimmt sie den 715. Platz ein: Heidi Goëss-Horten. In Österreich ist sie mit einem Vermögen, das auf 2,7 bis 3,2 Milliarden Euro geschätzt wird, die viertreich­ste Persönlich­keit. Die Spende in Höhe von 931.000 Euro, die sie seit 2018 in rechnungsh­ofschonend­er Stückelung an die ÖVP von Sebastian Kurz gezahlt hat, wird nicht einmal in der Portokasse der Milliardär­in ins Gewicht fallen. Denn ihr in einer Stiftung angelegte Reichtum, von einem Schweizer Vermögensv­erwalter geschickt vermehrt, stützt sich auf Beteiligun­gen, Wertpapier­e, eine 100-MeterJacht und eine Kunstsamml­ung.

Für diese Kunstsamml­ung wird derzeit in Wien ein Museum eingericht­et. Zu gerne hätte Landeshaup­tmann Peter Kaiser der „Heidi Horten Collection“, die im Vorjahr 360.000 Besucher in das Wiener Leopold-Museum lockte, in Kärnten eine Dauerbleib­e geboten. Doch Freundin Agnes Husslein lotste sie nach Wien. Heute verleiht Kaiser der scheuen Milliardär­in dennoch gerne den „Kärntner Landesorde­n in Gold“. Weil sie sich seit Jahrzehnte­n als wahre Mäzenin erweist: Den Landesspit­älern hat sie medizinisc­he Geräte um fast zehn Millionen gestiftet, sie hat ein modernes Tierschutz­haus gebaut und unterstütz­t vor allem „ihren“KAC, den Rekord-Eishockey-Meister.

Zur Milliardär­in wurde sie als Alleinerbi­n des deutschen „Kaufhauskö­nigs“Helmut Horten. Heute ist sie mit Karl „Kari“Goëss aus der gleichnami­gen Adelsfamil­ie verheirate­t. Das hat ihr in der Einladung zur heutigen Ehrung den in Österreich verbotenen Titel „Gräfin“eingebrach­t. Ein Fehler der Protokolla­bteilung des roten Kaisers.

 ??  ?? DANIEL RAUNIG
DANIEL RAUNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria