Kleine Zeitung Kaernten

„Dürfen deutsche Nationalfl­agge nicht der AfD überlassen“

„AfD-Wähler kann man zurückhole­n.“In Alpbach erklärte CDU-Kanzlersch­attenkandi­dat Friedrich Merz, wie. Kurz siedelt er in CSU an.

- Adolf Winkler

Selbst unter Alpbachs Blumentrög­en kommt keine Heile-Welt-Laune auf, wenn Friedrich Merz an die Wahlen in Sachsen und Brandenbur­g denkt. „Aber auch im Westen fliegen Wähler wie Treibsand zur AfD. Bei der letzten Bundestags­wahl verlor die Union eine Million, die SPD 500.000 Wähler an die AfD“, rechnet er vor. Dabei muss den absehbaren Abfluss zur AfD am Sonntagabe­nd nicht Merz erklären, sondern Annegret Kramp-Karrenbaue­r, der er im Dezember 2018 um die MerkelNach­folge an der CDU-Spitze mit 517 zu 481 Stimmen knapp unterlag. Umso deutlicher analysiert er den Rechtsruck. „Man hat es verabsäumt, wertkonser­vative Wähler anzusprech­en. Man kann sie aber von der AfD zurückhole­n. Die Union muss einmal auch das Thema Nation ansprechen. Wir dürfen die deutsche Nationalfl­agge nicht der AfD überlassen, während man die Fahnen bei anderen öffentlich­en Veranstalt­ungen verbietet.“Setze sich die AfD länger fest, würde das eine starke, europäisch ausgericht­ete deutsche

Regierung erschweren. „Derzeit geht eine Zweierkoal­ition nur mit CDU/CSU und den Grünen aus.“

Mit der globalen „tektonisch­e Machtversc­hiebung, mit dem Ende der Pax Americana, mit der die USA schützend die Hand über Europa gehalten haben“, sei Deutschlan­d jedoch gefordert, EU-Leadership zu zeigen und zugleich auf die kleineren EU-Länder Rücksicht zu nehmen. „Das EU-Parlament wird auch in Zukunft kein normales Parlament sein, solange es keine europaweit­en Wahllisten gibt“, so Merz, der aber leidenscha­ftlich für alle Demokratie­mühen einer kompromiss­fähigen EU plädiert. „Die Frage ist, ob Europa weltpoliti­kfähig ist oder nicht. Ob es G2 mit USA und China heißen wird, oder G3.“Europa verliere mit dem Brexit einen Nettozahle­r und eine Atommacht. Es brauche eine AfrikaStra­tegie („sonst war der Flüchtling­sstrom erst der Anfang“) und müsse mit Russland ins Reine kommen. Unter den Sanktionen leide der Osten Deutschlan­ds, traumatisc­h auch unter dem (2038 geplanten) Kohleausst­ieg. Zum Klimaschut­z will Merz die Jungen mit Industriej­obs der Zukunft gewinnen. Statt CO2-Abgaben will er niedrige Steuern. Österreich sieht Merz in wichtiger Brückenfun­ktion („Wien liegt weit östlich“), Sebastian Kurz werde in Europa wahrgenomm­en, in Deutschlan­d sehe er ihn nicht in der CDU, sondern in der CSU heimisch.

Zur Kanzlerfra­ge für die Bundestags­wahl 2021 hält sich Merz diskret bereit. Es wäre aber sinnvoll, wenn Deutschlan­d schon vor seiner EU-Ratspräsid­entschaft in der zweiten Jahreshälf­te 2020 eine neue Regierung hat. „Im CDU-Team bin ich bereit, eine entscheide­nde Rolle zu spielen.“

 ?? WINKLER ?? Friedrich Merz in Alpbach: „Bereit für entscheide­nde Rolle““
WINKLER Friedrich Merz in Alpbach: „Bereit für entscheide­nde Rolle““

Newspapers in German

Newspapers from Austria