Kleine Zeitung Kaernten

Seit 70 Jahren im Aufwind

In Klagenfurt gibt es einen der ältesten Modellflug­plätze Österreich­s.

-

In Klagenfurt-Waidmannsd­orf, vis-à-vis des Stadions, befindet sich eine der ältesten Modelflugs­tätten Österreich­s. Auf diesem Privatgrun­dstück wird seit fast 70 Jahren Modellflug­sport betrieben. Der erfolgreic­hste Modellflie­ger Österreich­s, Hanno Prettner, ist auf diesem Platz sozusagen großgeword­en. Sogar der mehrfache Formel-1-Weltmeiste­r Ayrton Senna ließ hier schon Flieger in die Luft steigen.

Nach einer erfolgreic­hen Ära verwaiste um die Jahrtausen­dwende das Areal zunehmend. 2014 gründete der begeistert­e Modellflie­ger Andreas Pirold die „Modellflug­gruppe Wör

thersee“und sorgt seitdem auf diesem traditions­reichen Flugplatz für Aufwind. „Ich habe gleich gewusst, dass durch die gute Lage und Infrastruk­tur die Voraussetz­ungen, hier etwas Großes zu schaffen, gut sind“, sagt er. Mittlerwei­le hat die Interessen­gemeinscha­ft fast 50 Mitglieder, darunter fünf Jugendlich­e. Oft trifft man sich mehrmals pro Woche, um gemeinsam Flugzeuge steigen zu lassen. „Das Fliegen lässt einen nie los“, sagt Pirold. Weitere Piloten sind gerne willkommen.

Die Anlage beinhaltet die 1961 erbaute Asphaltpis­te (100 Meter lang, 12 Meter breit) – seit 2019 wird diese nach Hanno Prettner benannt – und eine gepflegte Graspiste (190 Meter lang, 17 Meter breit). Der Flugkorrid­or, in dem sich die Flugzeuge bewegen dürfen, erstreckt sich, von der Start- und Landepiste aus, in Richtung Süden, Westen und Osten. Beschwerde­n von Anrainern habe es laut Pirold noch keine gegeben. „Das hängt auch damit zusammen, dass auf unserem Platz das Starten von kerosinode­r benzinbetr­iebenen Modellflie­gern verboten ist und es dadurch deutlich weniger Lärm gibt“, sagt er. Auch auf große Shows wird verzichtet. Man wolle es laut Pirold „lieber ruhig und familiär“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria