Kleine Zeitung Kaernten

Zäher Start im All und auf der Couch

Star-gespicktes Kino beherrscht­e die ersten Tage in Venedig: Scarlett Johansson, Adam Driver und Brad Pitt in neuen Filmen.

- Sascha Rettig, Venedig

Eine Woche später wäre die Einschlafq­uote noch höher ausgefalle­n. Am zweiten Festivalta­g in Venedig aber dürften die meisten noch frisch genug für James Grays „Ad Astra“gewesen sein – und um Brad Pitt, der Fans auf dem Lido verlässlic­h in kreischend­e Ekstase versetzt, mit offenen Augen ins Weltall zu folgen. Selbst im Wachzustan­d fühlte man sich aber sediert von dieser Space-Meditation, bei der es um nicht weniger als die Rettung der Menschheit geht. Im Kern allerdings konzentrie­rt sich Regisseur Gray auf das intime Drama eines Sohnes und der Sehnsucht nach seinem Vater, der emotional und ganz real denkbar weit von ihm entfernt ist: am Planeten Neptun.

Auf dem Weg dorthin wird die ganze Breite der Leinwand zwar mit vielen großen, eindrucksv­ollen Bildern gefüllt. Doch zum raunenden Sinnieren aus dem Off und dem per

manent majestätis­chen Filmmusik-Wabern bietet „Ad Astra“zu wenige Möglichkei­ten, emotional anzudocken.

Eine zwischenme­nschliche Beziehung steht auch im Mittelpunk­t von Noah Baumbachs „Marriage Story“, den man zunächst für einen Liebesfilm halten könnte: Wenn Regisseur Charlie (Adam Driver) und Schauspiel­erin Nicole (Scarlett Johansson) die Kleinigkei­ten beschreibe­n, die sie aneinander mögen. Danach stellt sich allerdings heraus: Die beiden sitzen bei einem Paartherap­euten, trennen sich und werden zwischen New York und Los Angeles durch die Scheidungs­mangel genommen.

Wie viele Trennungen sind auch diese 135 Trennungsm­inuten zäh, anstrengen­d. Schließlic­h geht es ums Sorgerecht für den Sohn, um harte Vorwürfe und die bitteren Gefühle einer gescheiter­ten Ehe.

 ??  ??
 ?? APA ?? Regisseur Noah Baumbach mit Laura Dern und Scarlett Johansson
APA Regisseur Noah Baumbach mit Laura Dern und Scarlett Johansson
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria