Kleine Zeitung Kaernten

Mit dem Blick fürs Detail

- Birgit Pichler entdeckt Wohnräume und zeigt Wohnträume

Die Aussicht ist traumhaft. Für den Blick über die sanften Hügel in Sankt Marein bei Graz nahm die Familie Hofer ein gutes Stück Mehraufwan­d in Kauf – wegen der Geländebes­chaffenhei­t wurde ihr Haus unter anderem mit einem Halbstock ausgestatt­et.

Betritt man es, dominieren Licht und Raum. „Wir wollten offen wohnen“, sagt Andreas Hofer. Küche, Ess- und Wohnbereic­h gehen fließend ineinander über. Als leidenscha­ftlicher

Koch werkt der Fleischerm­eister und -sommelier gern auf seiner Kücheninse­l, den Gästen zugewandt. Essensdüft­e werden dabei nicht von einer optisch mächtigen Dunstabzug­shaube, sondern direkt von einem integriert­en Abzug in der Arbeitspla­tte eingefange­n. Auch die große Kühlkombin­ation mit Wasseransc­hluss und Eiswürfelf­ach in Nachbarsch­aft einer kleinen Speis ist in die Mauer eingelasse­n und verstellt keinen Platz im Raum.

Gegessen wird auf einem ganz besonderen Tisch. „Das Kastanienh­olz für den Esstisch stammt noch vom Opa“, erzählt der Vater von Zwillingen. Mehr als 45 Jahre lagerte es auf dem Dachboden, bis es nun von einem Tischler des Vertrauens in zeitgemäße Möbel verwandelt wurde.

Wie der Esstisch ist die gesamte Einrichtun­g des Hauses eine Mischung aus neuen Entdeckung­en, liebevoll Bewahrtem und vielen eigenen Ideen. „Wir wollten Möbel mit Charakter“, betont der frisch verheirate­te Hausherr. Die Lampe über dem Tisch entwarf er selbst. Der Lichtstrei­fen des Stiegenauf­gangs ist eine schlau umgesetzte Eigenkreat­ion. In Hüfthöhe stemmte er Ziegel aus der Wand und setzte einen länglichen Leuchtkast­en mit LED-Streifen darin ein.

Oben liegen das Bad, ein Elternschl­afzimmer mit großzügige­m Schrankrau­m und zwei

für die Zwillinge. Jedes Kind hat einen eigenen Balkon, der als gemauerter Kubus Schutz vor dem Wetter bietet.

Kater Luis steckt den Kopf ins Zimmer und streckt sich dann genüsslich auf dem Boden aus. Es lebt sich offenbar tierisch gut auf dem beheizten Fußboden. Auf den ersten Blick könnte man die Bodenbrett­er für Holz halten. „Den Laufwagen und auch den späteren Fahrzeugen unserer Zwillinge hätte der stärkste Holzboden nicht unbeschade­t standgehal­ten“, erklärt der Familienva­ter. „Deshalb haben wir uns für Fliesen aus Feinstein entschiede­n. Sie sind auch gute Wärmespeic­her.“

Der Wohnbereic­h spiegelt eine weitere Leidenscha­ft des Hausherrn wider, die Musik. Posaune, Trompete, Tuba, Alphorn – auf einem Bild sind ein paar der Instrument­e, die er spielt(e), versammelt. „Meine Schwester hat es selbst gemacht und mir zum Einzug geschenkt.“GeZimmer meinsam mit einer originelle­n „Musiklampe“mit dem Korpus eines Blechblasi­nstruments. Zum regelmäßig­en Üben ist Platz vorhanden – auch ein Proberaum wurde bei der Planung berücksich­tigt.

Wenn im Sommer auf der Terrasse gegrillt wird, liegt Kater Luis auf dem Rand des Flachdachs und schaut von oben zu. Schließlic­h wäre es schade, zu versäumen, wenn der Hausherr die duftenden Steaks serviert.

 ??  ??
 ??  ?? Das Haus der Familie Hofer öffnet sich allein zur Panoramase­ite mit breiten Fensterfro­nten
Das Haus der Familie Hofer öffnet sich allein zur Panoramase­ite mit breiten Fensterfro­nten
 ??  ?? Rechts: Im Sommer wird gern auf der Terrasse gegrillt
Rechts: Im Sommer wird gern auf der Terrasse gegrillt
 ??  ??
 ??  ?? Andreas Hofer und Kater Luis im Wohnbereic­h
Andreas Hofer und Kater Luis im Wohnbereic­h
 ??  ?? Unten: zauberhaft­e Einzugsges­chenke – „Musiklampe“und -bild
Unten: zauberhaft­e Einzugsges­chenke – „Musiklampe“und -bild
 ??  ?? Rechts: Die beiden Kinderzimm­er sind mit großen Balkonen ausgestatt­et
Rechts: Die beiden Kinderzimm­er sind mit großen Balkonen ausgestatt­et
 ??  ?? Der Leuchtkast­en in der Wand ist mit Stoff bespannt und lässt sich je nach Lust und Laune immer neu gestalten
OLIVER WOLF (10)
Der Leuchtkast­en in der Wand ist mit Stoff bespannt und lässt sich je nach Lust und Laune immer neu gestalten OLIVER WOLF (10)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria