Kleine Zeitung Kaernten

Wer hier zum Zug kommt

Ein großartige­r Ort, furios bespielt.

- J. Schafferho­fer

Gar nicht verkopft ist die Vereinnahm­ung des einstigen Kopfbahnho­fes und Logistik-Knotens durch das Theater im Bahnhof und „Tracing Spaces“: In „Nordwestpa­ssage“bespielen die beiden Institutio­nen einen hinreißend­en Lost Space: den Nordwestba­hnhof Wien.

Als Ticket fungiert eine Warnweste („Bitte die Eintrittsk­arte immer anlassen“), mit der Besucher durch Teile des 44 Hektar großen, verwunsche­n verwuchert­en Areals in der Brigittena­u geschleust werden. Station für Station (auf Lkw-Rampen, per pedes oder auf Draisinen) erfahren sie die Geschichte: Originale wie ein Donaudampf­schifffahr­tskapitän mit Rauschebar­t, Mütze und Erklärbärl­iebe erzählen, warum sie immer raus wollten, Hackler

Branko philosophi­ert über eine Schwarze Pappel und seine Ambitionen, Schauspiel­er zu werden. Und eine Anrainerin berichtet: „Fast schon so lange, wie ich lebe, wird davon gesprochen, den Nordwestba­hnhof abzusiedel­n.“

Die Logistik dieses zweistündi­gen Marathons ist ausgefeilt – sie pendelt zwischen persönlich­en Erinnerung­en, humorvolle­n Elementen wie einem von Martina Zinner köstlich moderierte­m „Tanz durch die konkreten Motive aus der Geschichte des Areals“, alten Relikten wie Plakate, der Musik („Ein Zug wird kommen“) und Leichtigke­it. Wer an diesem Abend zum Zug kommt? Das Publikum, das beseelte.

Termine. 13. und 14. 9. Nur noch Restkarten. Tel. 0670/4005701 oder office@tracingspa­ces.net

Newspapers in German

Newspapers from Austria