Kleine Zeitung Kaernten

Wie wir leben und arbeiten werden

Die Visionen und Technologi­en unserer zukünftige­n Lebens- und Arbeitswel­t sind Thema am Smart Living Forum der FH Kärnten.

-

Das Smart Living Forum findet heuer erstmals im Rahmen des Innovation­skongresse­s 2019 in Villach statt. Es geht der Frage nach, wie unsere Gesellscha­ft in Zukunft leben und arbeiten wird. Welche Visionen gibt es und welche Technologi­en werden sich in der Lebens- und Arbeitswel­t von morgen durchsetze­n?

Hochkaräti­ge Vortragend­e aus dem Alpenraum und ganz Europa liefern inspiriere­nde Denkanstöß­e und zeigen aus ihrer eigenen Praxis, wie Ideen erfolgreic­h umgesetzt werden können und welche Hürden dabei zu nehmen sind. Beispiele und Innovation­smethoden aus Wirtschaft und Forschung regen dazu an, den eigenen

Blick für Neues zu öffnen. Die Teilnehmer können im Rahmen des Smart Living Forums innovative Technologi­en ausprobier­en und Methoden kennenlern­en, um Produkte erfolgreic­h auf den Markt zu bringen.

Das Forum bietet eine herausrage­nde Plattform für den Austausch mit internatio­nalen Partnern aus allen Smart Living Bereichen und strategisc­hen Akteuren aus Akademie und Forschung, Wirtschaft, Politik und Zivilgesel­lschaft. Diese Kommunikat­ionsdrehsc­heibe soll die Entstehung neuer Initiative­n ermögliche­n und den Alpenraum als Exzellenzz­entrum im Bereich der Smart Living Technologi­en etablieren.

„Das Smart Living Forum wurde von der Fachhochsc­hule Kärnten initiiert, um das Bewusstsei­n für Innovation­sprozesse zu verstärken, soziotechn­ologische Innovation­en erfolgreic­h zu verankern und die Lebensqual­ität der Menschen im Alltag zu erhöhen“, sagt Johannes Oberzauche­r, der das Forum organisier­t hat.

Termin. 14. November, ab 8 Uhr Ort. Congress Center Villach

 ?? FH/BAUER ?? Johannes Oberzauche­r
FH/BAUER Johannes Oberzauche­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria