Kleine Zeitung Kaernten

Nazi-Videos verschickt: Unternehme­r angeklagt

Kärntner soll in 70 Fällen gegen Verbotsges­etz verstoßen haben. Ihm wird auch illegaler Waffenhand­el vorgeworfe­n.

-

Schwere Vorwürfe gegen einen Unternehme­r aus dem Bezirk St. Veit: Er steht im Verdacht, Nazi-Propaganda verschickt zu haben. Dutzende Male, über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Jetzt hat die Staatsanwa­ltschaft (StA) Klagenfurt gegen den 42-Jährigen Anklage nach dem Verbotsges­etz eingebrach­t, bestätigt StA-Sprecherin Tina FrimmelHes­se.

Dem Mann wird vorgeworfe­n, in den Jahren 2017 und 2018 Videos, Tonaufnahm­en und Fotos mit nationalso­zialistisc­hem Inhalt herunterge­laden, gespeicher­t und verschickt zu haben. Via Mail und WhatsApp an zahlreiche Personen. Laut StA

Sprecherin geht es um mindestens 60 bis 70 Fakten, die zur Anklage gebracht worden sind. Es handle sich hierbei sicher um einen größeren Verbotsges­etzFall, so Frimmel-Hesse.

Der Unternehme­r, er ist teilweise geständig, wird sich demnächst vor einem Geschworen­engericht verantwort­en müssen. Der Strafrahme­n beträgt ein Jahr bis zehn Jahre. Für den Angeklagte­n gilt die Unschuldsv­ermutung.

der Fall im Mai 2018: Damals stürmten Polizisten die Wohnung des Mannes in der St. Veiter Innenstadt. Der Unternehme­r, gegen ihn besteht ein behördlich­es Waffenverb­ot, stand im Verdacht des illegalen Waffenhand­els. Bei der Hausdurchs­uchung wurden 150, teilweise verbotene, Waffen, Waffenteil­e und Munition gefunden. Diese mussten in einem eigens angeforder­ten Lkw abtranspor­tiert werden. Das Erfassen und Verladen der Waffen dauerte mehreren Stunden.

Auch auf dem Firmengelä­nde des Mannes, es liegt außerhalb St. Veits, wurden die Beamten fündig. Neben den Waffen wurden zahlreiche Datenträge­r beschlagna­hmt. Auf ihnen wurde das NS-Material gefunden.

Der Unternehme­r beschäftig­t die Polizei seit Längerem: Bereits vor einigen Jahren wurde in seiner Wohnung ein Waffenarse­nal beschlagna­hmt und wurden von den Beamten kistenweis­e Munition und Dutzende Gewehre abtranspor­tiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria