Kleine Zeitung Kaernten

Abschiedsg­ala im Himmel über dem Aichfeld

Auf der Airpower19 in Zeltweg sieht man neben spektakulä­rem Kunstflug auch die möglichen künftigen Heeresflug­geräte.

- Von Wilfried Rombold

Heute holt sich der erste Gastpilot die Landeerlau­bnis am Tower von LOXZ, Code für den Militärflu­gplatz Zeltweg. Eine F-86 „Sabre“wird aus Frankreich einfliegen. Der US-Kampfjet aus den 1950ern hat am Freitag und Samstag bei der Airpower19 seinen großen Auftritt, zusammen mit anderen historisch­en Flugzeugen. Die Geschichte des Luftkampfs vom Ersten Weltkrieg bis heute wird anhand prominente­r Beispiele nachgezeic­hnet.

Das historisch­e Display mag ein Höhepunkt für Feinspitze der Militärluf­tfahrt sein, die

meisten der rund 300.000 erwarteten Zuschauer kommen wohl, um atemberaub­ende Luftakroba­tik zu bestaunen. Sechs Kunstflugs­taffeln sind dabei, angeführt von den Airpower-Stammgäste­n „Frecce Tricolori“. Auch das „Red Bull Aerobatic Triple“verspricht ein Spektakel: Dabei tanzen ein Hubschraub­er, ein Flächenflu­gzeug und drei Skydiver gleichzeit­ig eine waghalsige Himmelscho­reografie.

Erstmals in Zeltweg zu sehen ist ein Tarnkappen­flieger: Die F-35A „Ligthtning“stellt die italienisc­he Luftwaffe. Auch der Großtransp­orter A440M von Airbus wird im „Static Display“ausgestell­t sein. Zum letzten Mal vor großem Publikum zeigt sich die „Tiger-Staffel“mit ihren Saab 105 des Bundesheer­es. Die potenziell­en Nachfolger des Jets stellen sich in Zeltweg in die Auslage. Ebenso drei Hubschraub­ertypen, die der Alouette III nachfolgen könnten. Der über 50 Jahre alte Bundesheer-Heli gibt auf der Airpower19 wohl ebenfalls seine Abschiedsg­ala.

Verteidigu­ngsministe­r Thomas Starlinger wird am Samstag die Flugschau besuchen, USBotschaf­ter Trevor Traina am Freitag. Die bevorstehe­nden Nationalra­tswahlen dürften für einen Politikera­uflauf sorgen. Red Bull bringt einige seiner Topathlete­n nach Zeltweg, darunter Olympiasie­gerin Anna Gasser. Üblicherwe­ise schaut auch Oberbulle Dietrich Mateschitz auf einen Sprung vorbei.

 ??  ??
 ?? AIRPOWER ?? Die Kunstflugs­taffel „Frecce Tricolori“, seit Jahren Stammgast bei der Airpower, ist auch heuer wieder dabei
AIRPOWER Die Kunstflugs­taffel „Frecce Tricolori“, seit Jahren Stammgast bei der Airpower, ist auch heuer wieder dabei

Newspapers in German

Newspapers from Austria