Kleine Zeitung Kaernten

Merkel und der Tag, der vieles veränderte

Ein neues Dokudrama mit Heike Reichenwal­lner als Bundeskanz­lerin erzählt den 4. September 2015 nach.

-

Wir haben schon bei früheren ZDF-Dokudramen aufregende Castings erlebt. Immerhin gab es dabei keine geringeren Rollen zu vergeben als die von Martin Luther oder Karl Marx – um nur einige zu nennen. Doch eine Schauspiel­erin zu finden, die Angela Merkel gleicht, erwies sich als besondere Herausford­erung“, erinnert sich Regisseur Christian Twente an die Vorbereitu­ngen zu „Stunden der Entscheidu­ng – Merkel und die Flüchtling­e“. Denn: „Wir fragten uns: Gibt es so jemanden überhaupt, der Angela Merkel wirklich ähnlich sieht, ihre

Gestik, die Art sich zu bewegen, nachzuahme­n vermag? Und dann lernten wir sie kennen, Heike Reichenwal­lner, eine gestandene Theater- und Filmschaus­pielerin“, erzählt er.

Das Dokudrama nimmt den 4. September 2015 in den Blick, zeichnet den Weg der Entscheidu­ng von Bundeskanz­lerin Angela Merkel nach, Tausende Flüchtling­e nach Deutschlan­d einreisen zu lassen. Originalau­fnahmen, darunter noch nie veröffentl­ichtes dokumentar­isches Material, und Interviews mit damals Beteiligte­n aus Politik (darunter Reinhold Mitterlehn­er), Medien und involviert­en Institutio­nen ergänzen die szenischen Passagen.

„Wie kein anderes Filmformat bietet es die Chance, Geschichte hinter den Kulissen und jenseits der bekannten Bilder erfahrbar zu machen – mit 90 Minuten Länge, der Möglichkei­t, szenische Rekonstruk­tion und dokumentar­ische EleSprache, mente zu verknüpfen, dabei Augenzeuge­n und Experten zu Wort kommen zu lassen“, konstatier­t Stefan Brauburger, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschi­chte. Zudem wird die Frage aufgeworfe­n: Gab es damals doch Spielraum, sich anders zu entscheide­n? Und was hätte es bedeutet, ihn zu nutzen?

 ??  ?? „Schaffen wir das?“: Angela Merkel (Heike Reichenwal­lner) am Telefon
„Schaffen wir das?“: Angela Merkel (Heike Reichenwal­lner) am Telefon

Newspapers in German

Newspapers from Austria