Kleine Zeitung Kaernten

Protest, Sehnsucht und Lachen über ernste Botschafte­n

Mit zwei Uraufführu­ngen und einer deutschspr­achigen Erstauffüh­rung startet der Villacher Theater-Herbst.

- KP Info: www.neuebuehne­villach.at

Ich trauere um meinen Berufsstan­d“, begründete 2015 eine ungarische Krankensch­wester, warum sie plötzlich nur mehr Schwarz anstelle der obligaten weißen Tracht trug. So machte sie unmenschli­che Verhältnis­se und erniedrige­nde Arbeitsums­tände in den Krankenhäu­sern ihrer Heimat sichtbar. Das darauf beruhende Theaterstü­ck „Tag des Zorns“(Árpád Schilling/ Éva Zabezsinsz­kij) kommt nun in einer Koprodukti­on der neuenbühne­villach mit dem Wiener Theater Drachengas­se als deutschspr­achige Erstauffüh­rung nach der Aufführung in Wien nach Kärnten (Premiere: 26. Oktober).

Ihr Regiedebüt gibt dabei Schauspiel­erin und Ö1-Stimme Mercedes Echerer, selbst Tochter einer ungarisch-rumänische­n Mutter und einstige EU-Abgeordnet­e. „Gut eingebette­t“fühlt sie sich im Team des Villacher Theaters, dessen Prinzipal Michael Weger einst mit Echerers heutigem Ehemann Rupert Henning an der damaligen Studiobühn­e Villach Kärntner Theaterges­chichte geschriebe­n hat. Mercedes Echerer war ja heuer bereits mit einer weiteren

Regiearbei­t („Ollapotrid­a“von Alexander Lernet-Holenia) und mit einem Liederaben­d bei den Komödiensp­ielen Porcia zu erleben.

„Über das Lachen die Leute erreichen, bevor man die Message nachschieb­t“, will so wie sie wohl auch Erik Jan Rippmann, dessen neues Stück „Auf ewig Dein“die kommende Saison eröffnen wird (13. September). In der Uraufführu­ng denkt man über künstliche Intelligen­z nach und über den Drang des Menschen, Maschinen nach seinem Vorbild zu erschaffen – eine Sehnsucht quer durch die Geschichte vom jüdischen Golem bis zum Homunculus bei Paracelsus, die sich auch in Science-Fiction-Literatur wiederfind­et.

Ganz real sind hingegen die Probleme in der Fortsetzun­g von Michael Wegers Erfolgskom­ödie „Adiós Muchachos“: „Hasta la vista, Muchachos!“widmet sich ab 6. Dezember wieder zwerchfell-fordernd zwei Männern in der MidlifeCri­sis, auch diesmal in dem mit 150 Plätzen größeren Paracelsus­saal, der sich als weiterer Villacher Komödiensp­ielort bewährt hat.

 ?? FRIESS ?? Bald auch in Villach: Krankensch­western proben den Aufstand
FRIESS Bald auch in Villach: Krankensch­western proben den Aufstand

Newspapers in German

Newspapers from Austria