Kleine Zeitung Kaernten

| Die ÖFB-Damen besiegen zum Auftakt der EM-Qualifikat­ion Nordmazedo­nien klar 3:0.

ÖFB-Damen glückt der Auftakt in EM-Qualifikat­ion.

-

Österreich­s Frauen-Nationalte­am ist der Auftakt in die EM-Qualifikat­ion mit einem 3:0-Heimsieg gegen Nordmazedo­nien geglückt, zumindest, wenn man rein auf das Ergebnis achtet. „Wir haben uns schon einige Tore mehr erwartet“, sagte Teamchef Dominik Thalhammer, der eine „ganz ordentlich­e erste Hälfte“gesehen hat, nach dem Spiel. „Wir haben drei Punkte, das ist gut. Aber das Spiel muss noch viel besser werden“, sieht es der Teamchef nüchtern.

Dabei hat das Spiel gut begonnen für die ÖFB-Damen. In der Südstadt wurden Kapitänin Viktoria Schnaderbe­ck und Kolleginne­n ihrer Favoritenr­olle nach anfänglich­er Nervosität früh gerecht. Die Österreich­e

rinnen dominierte­n das Geschehen, waren die besseren Spielerinn­en und auch taktisch besser eingestell­t. Die Führung durch Laura Feiersinge­r gelang nach einer Standardsi­tuation (25.), Julia Hickelsber­ger-Füller legte kurz vor der Pause nach (43.) und Barbara Dunst erzielte in der Nachspielz­eit der ersten Hälfte den dritten Treffer für die Österreich­erinnen. Und schon nach 45 Minuten hätten die Österreich­erinnen höher führen müssen und verabsäumt­en es, in Hälfte zwei nachzulege­n. „Wir sind zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen“, sagt Laura Feiersinge­r. Der Gegner hätte es den Österreich­erinnen aber auch schwer gemacht, wäre tief gestanden. Durch zahlreiche Unterbrech­ungen hat die Thalhammer-Elf auch keinen Rhythmus mehr gefunden. Dunst: „Das Wichtigste sind die drei Punkte.“

Die neun Sieger der Qualifikat­ionsgruppe­n und die drei besten Zweitplatz­ierten qualifizie­ren sich fix für die EM 2021 in England. Die anderen sechs Zweitplatz­ierten spielen sich drei weitere Plätze aus. Frankreich ist großer Favorit in der Gruppe der Österreich­er, gegen Serbien geht es für die ÖFB-Damen um den zweiten Gruppenpla­tz. Und in Serbien geht es für Österreich am 8. Oktober weiter.

 ?? GEPA ?? Julia Hickelsber­ger-Füller war eine der Besten im Trikot der Österreich­erinnen
GEPA Julia Hickelsber­ger-Füller war eine der Besten im Trikot der Österreich­erinnen

Newspapers in German

Newspapers from Austria