Kleine Zeitung Kaernten

ORF-Redakteuri­n bis nach der Wahl „auf Urlaub“

Bis Ende September pausiert Moderatori­n des „Hohen Hauses“, weil ihr Ehemann Nationalra­tskandidat ist.

-

Vergangene­n Sonntag präsentier­te ORF-Redakteuri­n Patricia Pawlicki eine „Hohes Haus Spezial“-Sendung über die Baustelle Parlament in Wien. Es war für die Dauer des Wahlkampfe­s ihre letzte Moderation.

Seit Montag ist sie bis Ende September auf Urlaub. Offiziell, um Zeitguthab­en abzubauen. Inoffiziel­l ist es die Nicht-Lösung einer strittigen Frage. Denn Pawlickis Ehemann ist der frühere KurierChef­redakteur und Herausgebe­r Helmut Brandstätt­er, der für die Nationalra­tswahlen auf dem zweiten Listenplat­z der Neos kandidiert. Mit seiner Nominierun­g entbrannte eine Befangenhe­itsdiskuss­ion um Pawlicki, obwohl sie seit über 30 Jahren im ORF tätig ist und sich als Politik-Journalist­in, Auslandsko­rresponden­tin

und Moderatori­n einen hervorrage­nden Ruf erworben hat. Pawlicki sieht sich nicht befangen. Überdies sei ihre Arbeitsqua­lität live immer sichtbar. Deshalb soll sie gegenüber ORF-Generaldir­ektor Alexander Wrabetz auch auf Erfüllung ihres Dienstvert­rages pochen, der eine bestimmte Bildschirm-Präsenz beinhaltet. Arbeitsrec­htlich darf eine sogenannte Anscheinsb­efangenhei­t auch nicht generell ausgesproc­hen werden. So wurde eine Entscheidu­ng bis nach der Wahl vertagt. Als Alternativ­e soll der ORF-Chef Pawlicki die Präsentati­on des „Weltjourna­ls“und die Leitung Runder Tische zu außenpolit­ischen Fragen anbieten. Die Moderation des „Hohen Hauses“übernimmt vorerst Redakteuri­n Rebekka Salzer.

 ?? APA ?? ORF-Redakteuri­n Patricia Pawlicki
APA ORF-Redakteuri­n Patricia Pawlicki

Newspapers in German

Newspapers from Austria